++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Dado Ruvic/Illustration/Reuters
04.04.2024 Michael Herrmann

Ripple: Krypto-Angriff auf PayPal und Tether

-%
Ripple

Ripple startet einen Angriff auf den 150 Milliarden Dollar schweren Markt der US-Dollar-Stablecoins. Dort ist unter anderem bereits Paypal aktiv. Der Schritt wird aber vor allem als Attacke auf den Stablecoin-Giganten Tether, der hinter dem größten Stablecoin USDT steht, und den USDC-Emittenten Circle gewertet.

Ripple führt seinen Stablecoin zunächst in den USA ein. Der Launch soll im Laufe des Jahres erfolgen. Das Unternehmen hinter der Kryptowährung XRP schließt jedoch nicht aus, weitere regionale Stablecoins in Märkten außerhalb der USA wie Europa und Asien anzubieten.

Dem Unternehmen zufolge wird der Stablecoin immer 1:1 durch eine entsprechende Summe an Vermögenswerten – US-Dollar-Einlagen, US-Staatsanleihen und Bargeldäquivalente – gedeckt sein, die das Unternehmen in Reserve hält. Die Reserven würden in öffentlich zugänglichen monatlichen Bestätigungsberichten ausgewiesen.

Der Markt für US-Dollar-Stablecoins ist umkämpft. Neben dem Zahlungsriesen PayPal mit dem Stablecoin PayPal USD sind dort unter Tether und Circle vertreten, um sich ein Stück von dem 150 Milliarden Dollar schweren Kuchen zu sichern. Tether gilt als der weltweit größte Stablecoin-Emittent mit einer Marktkapitalisierung von 106,3 Milliarden Dollar. Ripple-CEO Brad Garlinghouse will sich von der Konkurrenz aber nicht abschrecken lassen.

Ripple (ISIN: CRYPT0000XRP)

Der Markteintritt Ripples in die US-Dollar-Stablecoins zeigt, dass der Kryptomarkt nach wie vor stark in Bewegung ist. Aus regulatorischen Gesichtspunkten ist es ein gewagter Schritt, denn eindeutige Regeln in Form einer klaren Regulierung gibt es in den USA noch nicht.

Wer breit gestreut und nach dem bewährten TSI-System in die trendstärksten Coins und Token  investieren und dabei auch noch die Anmeldung bei einer Kryptobörse umgehen will, kann einen Blick auf den Krypto TSI Index von DER AKTIONÄR werfen. Das Index-Zertifikat mit der WKN A2URRU bildet den Index nahezu 1:1 ab. Mehr Infos dazu finden Sie hier.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Ripple - $

Jetzt sichern