+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
08.01.2021 Andreas Deutsch

Party an der Börse – „noch längst nicht Schluss“

-%
DowJones

Die Freude über die jetzt klaren Verhältnisse in Washington hat die Rekordrally an der Wall Street weiter befeuert. Alle wichtigen Standard- und Technologiewerte-Indizes erreichten am Donnerstag Höchststände. Der Dow Jones schloss bei 31.041 Punkten 0,7 Prozent höher. Finanzprofessor Jeremy Siegel sieht noch viel Luft.

„Die Liquidität ist immer noch enorm hoch“, so Siegel, Professor an der Wharton School in Pennsylvania, im Interview mit CNBC. „Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der Dow Jones in diesem Jahr noch locker zehn bis 15 Prozent steigen kann.“

Eventuelle Rücksetzer würden nur temporär sein.

Für die Rallye sprächen noch zwei weitere Faktoren: „Zum einen die Impfstoffe, die zum Hochfahren der Wirtschaft führen werden. Zum anderen die Infrastrukturmaßnahmen Joe Bidens. Davon profitieren in erster Linie zyklische Branchen.“

CNBC
Jerermy Siegel

Siegel ist für seinen Optimismus bekannt. Ende 2014, als der Dow bei 18.000 stand, sagte er einen zeitnahen Index-Stand von 20.000 Punkten voraus. Trotz Widrigkeiten und fallender Kurse hielt er an seiner Prognose fest. Zwei Jahre später knackte der Dow die bedeutende Marke.

DowJones (ISIN: DE000DB2KFA7)

DER AKTIONÄR sieht die Bullen weiter in der Oberhand. Rücksetzer, sollte es sie geben, wären nach der Rallye normal und gesund. Und sie wären hervorragende Einstiegschancen, denn angesichts der mickrigen Zinsen sind Aktien nach wie vor die mit Abstand attraktivste Assetklasse.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DowJones - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern