++ 5 Kracher-Aktien jenseits des DAX ++

Nvidia pusht nur kurz – DAX geht am Donnerstag die Puste aus

Nvidia pusht nur kurz – DAX geht am Donnerstag die Puste aus
Foto: Thorsten Jansen/Deutsche Börse
DAX -%
Nikolas Kessler 24.08.2023, 17:55 Nikolas Kessler
Logo: DER AKTIONÄRJetzt bei Google bevorzugen
Top-Analysen. Direkt für Sie. Bei Google.
  • Unsere Analysen ganz oben bei Google
  • Kostenlos schneller informiert
  • Jederzeit anpassbar

Nachdem starke Quartalszahlen und optimistische Ziele des US-amerikanischen Halbleiterkonzerns Nvidia am Donnerstag zunächst auch die Stimmung am deutschen Aktienmarkt beflügelt haben, flaute der Rückenwind im Tagesverlauf ab. Zum Handelsschluss in Frankfurt dominierten dann letztlich die roten Vorzeichen.

Der DAX, der am Morgen in der Spitze noch um gut ein Prozent gestiegen war, drehte ins Minus und verlor letztlich 0,68 Prozent auf 15.621,49 Punkte. Der MDAX der mittelgroßen Titel büßte 0,73 Prozent auf 27.105,06 Zähler ein.

Nvidia hatte die hohen Erwartungen der Anleger bei der Zahlenvorlage am Vorabend übertroffen und im nachbörslichen US-Handel rund acht Prozent gewonnen, ehe einsetzende Gewinnmitnahmen das Kursplus am Donnerstag im Tagesverlauf wieder schrumpfen ließen.

Zudem schwappt von der Wall Street die vorsichtige Haltung der Anleger vor dem Beginn des Notenbank-Treffens in Jackson Hole am heutigen Donnerstag herüber. Insbesondere von der Rede von Fed-Chef Jerome Powell am morgigen Freitag erhoffen sich die Marktteilnehmer neue Hinweise auf die weitere Geldpolitik der US-Notenbank – und damit implizit auch über die weitere Entwicklung an den Börsen.

Covestro und Symrise an der DAX-Spitze – Auto-Aktien schwächer

Zu den größten Kursverlierern im DAX zählten die Autoaktien. Mercedes-Benz, Volkswagen und BMW verloren zwischen 0,8 und 1,7 Prozent.

Eine Kaufempfehlung von Morgan Stanley für die Aktien von Symrise trieb die Papiere des Duftstoff- und Aromenherstellers derweil um 1,9 Prozent nach oben. Top-Gewinner im deutschen Leitindex war allerdings Covestro mit einem Plus von rund 3,5 Prozent.

Im MDAX schwankte der Kurs von CTS Eventim anfangs stark und pendelte sich später klar im Minus ein. Die Papiere des Ticketvermarkters schlossen schließlich 2,2 Prozent tiefer. Analysten fanden für die Quartalsbilanz und die Prognosen des Unternehmens überwiegend lobende Worte.

Fielmann stiegen nach der Veröffentlichung der Halbjahreszahlen zunächst um ein Prozent, schlossen aber 1,9 Prozent im Minus. Experten bemängelten, dass die Ziele für das laufende Jahr zunächst unverändert bleiben.

Der Euro wurde zuletzt mit 1,0825 US-Dollar gehandelt. Die Europäische Zentralbank hatte den Referenzkurs am Nachmittag auf 1,0840 Dollar festgesetzt.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Nvidia, Mercedes-Benz, Volkswagen.

Mit Material von dpa-AFX.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Aktuelle Ausgabe

Von Japan bis Griechenland: Das sind die besten Aktien der Welt

Nr. 38/26 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Magier der Märkte: Die nächste Generation

Die legendäre „Market Wizards“-Reihe kehrt zurück und richtet den Fokus auf eine neue Generation von Ausnahme-Tradern. Jack D. Schwager, die Legende in Sachen Trading-Interviews, entschlüsselt zusammen mit seinem Co-Autor George Coyle die Geheimnisse der Akteure, die in den komplexen Märkten der Gegenwart astronomische Renditen erzielen. Vom ehemaligen Sicherheitsdienst-Mitarbeiter, der 5.000 Dollar in über 100 Millionen verwandelte, bis hin zu algorithmischen Strategen – dieses Buch zeigt, dass Erfolg an der Börse kein Zufall, sondern das Ergebnis von Methode und mentaler Stärke ist. Es liefert tiefe Einblicke in individuelle Handelsstrategien, hocheffizientes Risikomanagement und die unverzichtbare psychologische Diszi­plin. Genau das Richtige für alle, die das Handwerk des Tradings von den Besten der Welt lernen wollen.

Magier der Märkte: Die nächste Generation

Autoren: Schwager, Jack D. Coyle, George F.
Seitenanzahl: 496
Erscheinungstermin: 17.09.2026
Format: Klappenbroschur
ISBN: 978-3-68932-118-5

Preis: 39,90 €