++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: lentamart/Shutterstock
13.04.2022 Carsten Kaletta

JPMorgan: Zahlenwerk drückt auf die Stimmung

-%
JPMorgan Chase

JPMorgan hat den Anlegern am Mittwoch gemischte Zahlen vorgelegt. Die größte US-Bank lag zwar im Auftaktquartal des Jahres 2022 bei den Umsätzen über den Prognosen der Analysten, verfehlte aber beim Ergebnis die Markterwartungen. Höhere Rückstellungen für Kredite und ein schwächelndes Investmentbanking haben ins Kontor geschlagen. Immerhin gibt es noch eine gute Nachricht.

JPMorgan hat im Berichtszeitraum mit 31,6 Milliarden Dollar weniger erlöst als noch vor einem Jahr, als 32,3 Milliarden Dollar zu Buche standen. Das lag über den Schätzungen der von Bloomberg befragten Analysten, denn die hatten nur mit 31,4 Milliarden Dollar gerechnet.

Der Gewinn  ist allerdings massiv eingebrochen. Der Jahresüberschuss ging um 42 Prozent von 14,3 Milliarden auf 8,3 Milliarden Dollar beziehungsweise 2,63 Dollar je Aktie zurück. Analysten hatten im Konsens mit 2,72 Dollar gerechnet.

Das Problem war ertragsseitig das Investmentbanking. Die Sparte blieb mit 2,1 Milliarden Dollar hinter den Schätzungen der Analysten zurück, die mit 2,25 Milliarden Dollar gerechnet hatten. Ursächlich dafür seien die geopolitischen Spannungen in Osteuropa, die die Geschäftsaktivitäten zum Erliegen brachten. Die Gebühren im Investmentbanking gingen um 31 Prozent zurück, was auf geringere Aktivitäten bei der Übernahme von Aktien und Anleihen zurückzuführen ist, so die Bank.

Ein Lichtblick ist das Aktienrückkaufprogramm: Die US-Bank will für 30 Milliarden Dollar eigene Anteile erwerben.

Die Aktie verliert im vorbörslichen Handel mehr als drei Prozent.

JPMorgan Chase (WKN: 850628)

Die Zahlen sind sicherlich nicht das Gelbe vom Ei. Dennoch bleibt DER AKTIONÄR mit Blick auf die steigenden Zinsen weiterhin optimistisch für den US-Bank-Titel. Wer investiert ist, bleibt also weiterhin dabei.

(Mit Material von dpa-AfX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
JPMorgan Chase - €

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf unser Wirtschaftssystem. Er zeigt, dass Kapitalismus und Marktwirtschaft nicht das Gleiche sind, und deckt dabei einen grundlegenden Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. Das hat handfeste Konsequenzen – gerade für Europa.

McMillan stellt die Probleme der Eurozone in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. Dabei wird klar: Wer eine freie und demokratische Gesellschaft im 21. Jahrhundert bewahren will, kommt an einer neuen Wirtschaftsordnung nicht vorbei.

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern