12.12.2019 Thomas Bergmann

Großbritannien wählt - DAX vor wichtiger Entscheidung

-%
DAX
Trendthema

In Großbritannien fällt heute die Entscheidung, ob das Land im Januar aus der EU austritt. Am Nachmittag hält Christine Lagarde ihre erste Pressekonferenz als EZB-Chefin. Während sie wohl an der Draghi-Politik festhält, wirbt Englands Premierminister Boris Johnson mit dem Slogan "Get Brexit Done" für seine Konservativen. Der DAX verhält sich ruhig. 

Die Umfragen sehen Johnson im Rennen um das Ministeramt vorne. Doch der üppige Vorsprung von vor Wochen ist geschmolzen. Für die Börse wäre es wohl am besten, wenn Johnson eine absolute Mehrheit erreichen würde und damit das Brexit-Thema ein Ende hätte. allerdings gäbe es auch dann noch eine Portion Unsicherheit, weil das Austrittsabkommen noch nicht endgültig ausgehandelt ist.

EZB-Chefin Lagarde dürfte keine Änderung des Leitzinses vornehmen. Viele Experten sehen auf zig Jahre hinaus noch keine Zinserhöhung.

Der DAX tritt indes auf der Stelle. Zwar hat er am Vormittag kurz über 13.200 geschaut, doch mittlerweile pendelt er wieder um das Vortagesniveau herum. Wie DER AKTIONÄR weiter vorgeht, erfahren Sie im Video.

Buchtipp: Kurzfriststrategien für Anleger

Bekannt wurde er mit Langfriststrategien. Doch in seinem neuen Buch widmet sich Börsenexperte Thomas Gebert nun Kurzfriststrategien: Wie bekommt man die kurzfristigen Bewegungen der Aktienkurse in den Griff? Der Schlüssel liegt einerseits in einer speziellen Deutung der Candlestick-Charts, mit denen sich relative Stimmungsextreme diagnostizieren lassen, und andererseits in einem bestimmten Rhythmus, in dem die Kurse schwingen. Die Kombination, auf den emotionalen Umschwung zu warten und ihn zum richtigen Zeitpunkt zu erkennen, macht es möglich, die unmittelbare Richtung des DAX einzuschätzen. Gebert erklärt zudem, wie er zu seiner überaus treffsicheren 2-Wochen-Prognose in seinem beliebten „GebertBrief“ kommt.

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 05.12.2019
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-655-4