++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: GettyImages
05.08.2022 Markus Bußler

Die magische Marke: Hier beginnt der Bullenmarkt

-%
S&P 500

Der Juli war für Dow, S&P und die Nasdaq der beste Monat seit 2020. Aber viele Anleger (und auch Analysten) glauben noch nicht, dass das Schlimmste vorbei ist. Anleger diskutieren, ob die Aufwärtsbewegungen am Markt das Ergebnis eines vorübergehenden Aufschwungs oder einer dauerhaften Bodenbildung sind. BTIG ist der Meinung, dass der Bärenfall bald getestet werden könnte.

„Seit 1950 hat es noch nie eine Bärenmarktrallye gegeben, die über das 50-Prozent-Retracement hinausging und anschließend neue Zyklustiefs erreichte“, sagte Jonathan Krinsky, technischer Analyst bei BTIG. „Wenn der S&P 500 also 4.231 Punkte überschreiten würde, müssten wir davon ausgehen, dass der Juni das Tief dieses Zyklus war." Ein Schlusskurs über 4.231 würde nicht bedeuten, dass wir sofort auf bullisch schalten und alles kaufen, da es immer noch viele negative Divergenzen und überkaufte Bedingungen gibt. „Vielmehr wäre es die Erkenntnis, dass das Schlimmste wahrscheinlich hinter uns liegt, und wir wären offener für die Long-Seite.“

Krinsky sagte auch, dass er trotz des Anstiegs des Nasdaq mögliche negative Divergenzen bei Anleihen, Kreditspreads und Bitcoin sieht. Die Nasdaq stieg im Juli um 12 Prozent und legte in dieser Woche bis Dienstag um 2,6 Prozent zu und erreichte damit den höchsten Stand seit Mai.

S&P 500 (WKN: CG3AA5)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
S&P 500 - PKT

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern