++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Immersion Imagery/Shutterstock
26.03.2024 Michel Doepke

DAX weiter in Rekordlaune: Rheinmetall und Co nicht zu bremsen, Bayer trotzt Kurszielsenkung

-%
Rheinmetall

Die Partystimmung am deutschen Aktienmarkt hält an. Erneut konnte der deutsche Leitindex ein neues Rekordhoch markieren, erstmals stieg der DAX über die Marke von 18.400 Punkten. Analyst Christian Henke vom Broker IG macht bei den Anlegern derzeit überhaupt keine Verkaufsbereitschaft aus. Die Angst, den Börsenzug voreilig zu verlassen, sei einfach zu groß.

Zum Handelsende konnte der DAX allerdings die 18.400-Punkte-Marke nicht verteidigen. Dennoch belief sich das Plus zum Handelsende auf ordentliche 0,67 Prozent und einem Stand von 18.384,35 Zählern.

DAX (WKN: 846900)

Bei Rüstungswerten hielt der starke Lauf an. Rheinmetall setzte sich mit einem Plus von 2,4 Prozent an die Spitze im DAX. Die Anteile von Renk und Hensoldt markierten ein neues Rekordhoch. Analyst David Perry von der Bank JPMorgan geht davon aus, dass die Nachfragewelle im Wiederbewaffnungszyklus in Europa mindestens eine Dekade andauern wird.

Zweitstärkster Gewinner im DAX war die Aktie des Immobilien-Riesen Vonovia. Hier stützt unter anderem die Aussicht auf fallende Zinsen. Darüber hinaus sorgte eine Kaufempfehlung der Société Générale (SocGen) für positive Impulse. Das Kursziel wurde allerdings von 34,00 Euro auf 32,50 Euro etwas reduziert. 

Auch die arg gebeutelte Aktie von Bayer verbuchte ein Plus am Dienstag. Und das, obwohl die SocGen das Kursziel für die Anteile des Pharma- und Agrarchemie-Konzerns deutlich von 57 auf 30 Euro zusammengestrichen hat. Die französische Bank hielt hingegen am Votum "Hold" weiter fest.

Bayer (WKN: BAY001)

Auch in dieser Handelswoche kann der DAX an die Rally der vergangenen Wochen anknüpfen und eine neue Bestmarke erreichen. Gleiches gilt für deutsche Rüstungswerte wie Rheinmetall, Renk oder Hensoldt. DER AKTIONÄR bleibt entsprechend bullish für die Märkte gestimmt und wird für Sie wie gewohnt über die wichtigsten Themen an den Aktienmärkten berichten.

(Mit Material von dpa-AFX)

Hinweis auf Interessenkonflikte

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bayer.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Rheinmetall - €
DAX - PKT
Bayer - €

Buchtipp: Das Trendfollowing-Mindset

„Serenity“ ist das englische Wort für „Gelassenheit“ – mit Sicherheit eine wichtige Eigenschaft für erfolgreiche Trader. Jack Schwager, der legendäre Schöpfer der „Market Wizards“, bezeichnete Tom Basso als „Mr. Serenity“. Basso gilt als einer der besten Trendfolger unserer Zeit. In diesem Buch teilt er mit Autor Michael Covel seine Gedanken über das Trading und die Feinheiten seines Mindsets: wie man in den Handel einsteigt; was Trendfolge ist und wie und warum sie so gut funktioniert; Aufbau eines Handelssystems; Positionsgröße und Kontoverwaltung; die Work-Life-Balance eines Traders; der Übergang vom unabhängigen Trader zum professionellen Geldverwalter und vieles mehr. Covel vermittelt die Denkweise des Trendfolgers und ermöglicht Ihnen, seine Strategien auch für Ihren eigenen Erfolg zu nutzen.

Das Trendfollowing-Mindset

Autoren: Covel, Michael
Seitenanzahl: 288
Erscheinungstermin: 17.03.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-786-5

Jetzt sichern