++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Olivier Le Moal/Shutterstock
24.11.2022 Thomas Bergmann

DAX weiter im Höhenflug – Ifo-Index besser als erwartet

-%
DAX

Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich im November unerwartet deutlich verbessert. Das Ifo-Geschäftsklima stieg zum Vormonat um 1,8 Punkte auf 86,3 Zähler, wie das Ifo-Institut am Donnerstag in München mitteilte. Bereits vor 10 Uhr hatte der DAX die Marke von 14.500 überwunden und damit das nächste Ziel ins Visier genommen.

Der Ifo-Index übertraf die Prognosen der Ökonomen um 1,3 Punkte. Außerdem wurde der Indexwert für den Vormonat nach oben revidiert. Demnach war das wichtigste deutsche Konjunkturbarometer bereits im Oktober erstmal seit Mai wieder gestiegen.

In den vergangenen Monaten hatten die hohe Inflation und Probleme mit den Lieferketten den Stimmungsindikator belastet, der auf einer Umfrage unter rund 9.000 Unternehmen basiert.

"Mit den laufenden Geschäften waren die Unternehmen zwar weniger zufrieden, aber der Pessimismus mit Blick auf die kommenden Monate ließ merklich nach", kommentierte Ifo-Präsident Clemens Fuest. Die Rezession dürfte weniger tief ausfallen als viele erwartet haben.

DAX (WKN: 846900)

Nach den Vorgaben aus den USA – bedingt durch dovishe Töne von der Fed – kann sich auch der DAX weiter verbessern. Mittlerweile notiert der deutsche Leitindex oberhalb von 14.500. Damit hat er die jüngste Konsolidierungsrange zwischen 14.149 und 14.485 nach oben verlassen und ein frisches Kaufsignal generiert. Damit ist der Weg frei bis zum Juni-Hoch bei 14.709.

Der Trend spricht weiter für steigende Kurse. Anleger sollten Gewinne laufen lassen. Mehr dazu im "DAX-Check".

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern