5 geheime Aktienstars für bis zu 100% Gewinn
Foto: iStockphoto
23.02.2022 Thomas Bergmann

DAX weiter auf Erholungskurs – das sind die Gründe

-%
DAX

Der DAX setzt am Mittwoch seinen am Dienstag eingeschlagenen Erholungskurs fort und überspringt nur Minuten nach Handelsbeginn die wichtige Marke bei 14.820. Offensichtlich hatten viele Investoren Cash aufgebaut und die deutlich niedrigeren Kurse jetzt zum Einstieg genutzt.

Es heißt, dass ein Teil der Investoren schon vor dem jüngsten Einbruch abgesichert war, weil sich in den USA eine massive Zinswende abzeichnete. Diese professionellen Anleger nutzen jetzt das niedrigere Kursniveau, um Absicherungen aufzulösen und Leerverkaufspositionen einzudecken. Das stützt die Kurse.

Die Lage in der Ukraine bleibt aber fragil: Mit einem Paket von Strafen reagierten die USA und Europa auf das Vorgehen Moskaus und die Anerkennung der von prorussischen Separatisten kontrollierten Gebiete in der Ukraine. US-Außenminister Antony Blinken sagte ein für diesen Donnerstag in Genf geplantes Treffen mit seinem russischen Kollegen Sergej Lawrow ab. Das Weiße Haus schloss ein mögliches Treffen von US-Präsident Joe Biden mit Russlands Präsidenten Wladimir Putin vorerst aus.

Gegenmaßnahmen aus dem Kreml werden nicht lange auf sich warten lassen. Russland weiß um die Bedeutung von Öl und Gas für Europa. Zudem könnte sich in Taiwan ein weiterer (Börsen-)Brennpunkt bilden.

DAX (WKN: 846900)

Trotz der jüngsten Erholung sollten Anleger nicht zu früh das Risiko erhöhen. Es ist kaum vorstellbar, dass das Thema Ukraine schon abgehakt ist. Etwas Cash für Nachkäufe schadet nicht.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern