++ Weihnachtsbonus für Ihr Depot ++

DAX und Co: Vor US-Zinsentscheid auf Erholungskurs – Gerresheimer gesucht – Siemens Healthineers mit roter Laterne

DAX und Co: Vor US-Zinsentscheid auf Erholungskurs – Gerresheimer gesucht – Siemens Healthineers mit roter Laterne
Foto: Shutterstock
DAX -%
15.06.2022, 18:30 ‧ Carsten Kaletta

Der DAX ist am Mittwoch auf einen Erholungskurs eingeschwenkt und hat um 1,4 Prozent auf 13.485 Punkte zugelegt. Anleger stellen sich aktuell die Frage, ob die Fed den Leitzins um 0,50 Prozentpunkte oder gleich um 0,75 Punkte anheben wird, um der hohen Inflation Herr zu werden. Der für Investoren schlechtere Fall eines größeren Zinsschrittes könnte angesichts der Marktschwäche der vergangenen Tage schon in den Kursen vorweggenommen sein, heißt es bei Experten.

DAX (WKN: 846900)

Auch der MDax der mittelgroßen Werte konnte zulegen und gewann 1,6 Prozent auf 27 784 Zähler. Für etwas Beruhigung der zuletzt sehr nervösen Märkte sorgt auch, dass sich die Europäischen Zentralbank (EZB) gegen die Unruhe an den Finanzmärkten stemmen will. Als Reaktion auf die jüngste Unruhe an den Finanzmärkten will die EZB Gelder aus dem Ende März ausgelaufenen Corona-Notkaufprogramm Pepp besonders flexibel einsetzen. Das teilte die Notenbank nach einer Sondersitzung des EZB-Rates mit. Zugleich beauftragte der Rat die zuständigen Ausschüsse des Eurosystems zusammen mit der Zentralbank, die Fertigstellung eines neuen Kriseninstruments zu beschleunigen.

Die Zinsen an den Kapitalmärkten waren jüngst stark gestiegen, während sich die Stimmung am Aktienmarkt deutlich verschlechterte. Hauptgrund ist die straffere Geldpolitik der Fed, aber auch die Aussicht auf Zinserhöhungen der Europäischen Finanzbank. Besonders deutlich stiegen die Kapitalmarktzinsen in südeuropäischen Ländern wie Italien, was die Furcht vor einer neuen Eurokrise wieder größer werden ließ. EZB-Direktoriumsmitglied Isabell Schnabel hatte am Vortag deutlich gemacht, dass die Notenbank einen ungeordneten Anstieg der Finanzierungskosten stärker verschuldeter Länder im Euroraum nicht hinnehmen wird.

Unter den Einzelwerten sorgten Unternehmensnachrichten für deutliche Kursbewegungen. So hatte der Spezialverpackungshersteller für die Pharma- und Kosmetikbranche Gerresheimer Kreisen zufolge ein Übernahmeangebot wegen eines zu niedrigen Preises abgelehnt. Anleger reagierten euphorisch auf die Neuigkeiten, die laut einem Händler neue Fantasie in die Papiere bringen. Der Kurs sprang um 15,8 Prozent hoch, damit waren die Aktien klarer Spitzenreiter im MDAX.

Nochmals deutlich erhöhte Jahresziele erfreuten die Anleger des Biokraftstoffherstellers Cropenergies und des Mutterkonzerns Südzucker. Die Anteilscheine von Cropenergies zogen um 4,4 Prozent an und die des Zucker- und Lebensmittelkonzerns Südzucker schnellten an der Spitze des Nebenwerteindex SDAX um 7,4 Prozent in die Höhe.

Enttäuschende Jahresziele des schwedischen Medizintechnik-Unternehmens Getinge belasteten den Aktienkurs des Branchenkollegen Siemens Healthineers schwer, die Papiere waren mit einem Minus von 6,6 Prozent der klare Verlierer im Dax.

(Mit Material von dpa-AfX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Aktuelle Ausgabe

Exklusiv auf 256 Seiten – 20 brennende Fragen für das Jahr 2026

Nr. EDITION 01/26 24,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Taschenbuch
ISBN: 978-3-86470-965-4

Preis: 14,90 €