+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
24.05.2023 Michel Doepke

DAX: Rückschlag am Mittwoch erwartet – BioNTech, Sixt, Shop Apotheke Europe und CTS Eventim im Fokus

-%
DAX

Die Hängepartie im US-Schuldenstreit nervt die Anleger. Der DAX dürfte der Wall Street am Mittwoch folgen und schwächer starten. Der Broker IG taxiert den deutschen Leitindex knapp zweieinhalb Stunden vor dem Auftakt rund ein halbes Prozent tiefer auf 16.080 Punkte. Noch am Freitag hatte der Dax mit 16.331 Punkten ein Rekordhoch erreicht.

"Angesichts des immer kürzeren Zeitfensters bis zum Tag der potenziellen Zahlungsunfähigkeit werden die Anleger sukzessive nervöser", kommentiert Portfoliomanager Thomas Altmann von QC Partners die Lage. Nach Prognosen des Finanzministeriums droht ab Anfang Juni ein Zahlungsausfall der US-Regierung, sollte die Schuldenobergrenze nicht erhöht werden.

"Trotz des Kursrückgangs waren die Umsätze gestern aber niedrig", so Altmann weiter. "Bisher sind es recht wenige, die das neue High zum Verkaufen genutzt haben. Die Masse hofft auf weitere Kursgewinne."

Kursgewinne bei BioNTech und Shop Apotheke Europe

Die Aktie von BioNTech konnte sich am Dienstag mit einem Kursplus von gut acht Prozent weiter von den 52-Wochen-Tiefs nach oben absetzen. Nachrichten von Unternehmensseite sind indes nicht zu verzeichnen. Auch die Anteile des mRNA-Wettbewerbers Moderna gewannen 8,7 Prozent hinzu. Spannend wird, ob die Biotech-Werte das Plus am Mittwoch verteidigen können.

Knapp unterhalb der 100-Euro-Marke notiert derzeit das Papier von Shop Apotheke Europe, welches in wenigen Wochen unter dem Namen "Redcare Pharmacy" an der Börse handelbar sein wird. Positiv wirkte sich am Dienstag ein Analystenkommentar aus: Morgan Stanley hat die Verkaufsempfehlung aufgegeben.

Bei Sixt sollten Anleger zur Wochenmitte den Kursrücksetzer nicht überbewerten, denn das Papier wird ex-Dividende gehandelt. Anleger erhalten je Aktie 6,11 Euro für das vergangene Geschäftsjahr. Auch CTS Eventim sollten Anleger am Mittwoch im Auge behalten. Der Ticket-Anbieter legt seine finalen Zahlen für das erste Quartal vor.

DAX (WKN: 846900)

Die Hängepartie in den USA dürfte sich als Belastungsfaktor für den DAX an diesem Mittwoch entpuppen. DER AKTIONÄR bleibt für Sie am Ball und wird wie gewohnt über die wichtigsten Neuigkeiten am Aktienmarkt berichten.

(Mit Material von dpa-AFX)

Hinweis auf Interessenkonflikte

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BioNTech.

Hinweis auf Interessenkonflikte : Aktien von BioNTech und Sixt befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern