++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: NikoNomad/Shutterstock
04.01.2023 Maximilian Völkl

DAX: Neujahrsrally nimmt Fahrt auf

-%
DAX

Der DAX knüpft am Mittwoch an seinen starken Start ins neue Handelsjahr an. Mit einem Plus von zeitweise deutlich mehr als einem Prozent steigt der deutsche Leitindex auf den höchsten Stand seit Mitte Dezember. Schwung verleihen Entspannungssignale mit Blick auf die hohe Inflation, weshalb die Zinsangst an den Märkten etwas nachlässt.

Am Dienstag signalisierten bereits die Verbraucherpreise in Deutschland eine Verlangsamung des Preisanstiegs. Daten aus Frankreich deuteten am Mittwoch nun in die gleiche Richtung, genau wie die deutschen Importpreise. Zudem fielen Einkaufsmanagerindizes für den Dienstleistungssektor aus Spanien und Italien besser aus als erwartet.

Entsprechend lässt die Zinsangst an den Kapitalmärkten nach, was den Börsen Rückenwind verleiht. Obwohl die Vorgaben von der Wall Street uneinheitlich ausfielen, können DAX und Co deshalb ihren freundlichen Jahresstart fortsetzen. Klar ist allerdings auch, dass die Umsätze nach den Feiertagen weiter auf niedrigem Niveau verharren. Erst in der kommenden Woche dürfte sich dies ändern, dann wird sich zeigen, ob die jüngsten Trends nachhaltig sind.

DAX (WKN: 846900)

Der DAX legt zu, doch um nachhaltig zu steigen, wäre es wichtig, dass auch an der Wall Street die Bullen das Ruder übernehmen. Dennoch ist der starke Jahresstart bislang ein gutes Zeichen und macht Hoffnung auf ein gutes Börsenjahr 2023.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern