++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Immersion Imagery/Shutterstock
21.11.2022 Nikolas Kessler

DAX & Co schwächeln nach starkem Lauf – Kurswahnsinn bei Uniper, Übernahmegerüchte bei Atoss Software, Gewinnmitnahmen bei Corvestro, Siemens und Symrise

-%
DAX

Der DAX hat nach einer wochenlangen Erholungsrally am Montag Ermüdungserscheinungen gezeigt. Zum Handelsende verlor der deutsche Leitindex 0,36 Prozent auf 14.379,93 Punkte. Wirkliche Anzeichen von Schwäche sieht Analyst Konstantin Oldenburger vom Broker CMC Markets allerdings nicht. Offenbar bremse lediglich die „dahindümpelnde Wall Street“ den DAX auf seinem Weg in Richtung 15.000 Punkte.

Für den MDAX der mittelgroßen deutschen Unternehmen ging es letztlich um 0,77 Prozent auf 25.547,45 Zähler nach unten. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 verabschiedete sich 0,40 Prozent tiefer bei 3.909,28 Punkten. Die nationalen Indizes in Paris und London gaben ebenfalls moderat nach. In New York stand der US-Leitindex Dow Jones Industrial zum europäischen Börsenschluss gut 0,3 Prozent im Minus.

Dank sieben Gewinnwochen in Folge hat der DAX vom Jahrestief Ende September aus 21 Prozent Boden gut gemacht und den Jahresverlust von 25 auf neuneinhalb Prozent eingedämmt. In diese Richtung könnte es Oldenburger zufolge auch weitergehen. Denn die Statistik verspreche für den Zeitraum zwischen Thanksgiving an diesem Donnerstag und Neujahr eine saisonal starke Kursentwicklung.

DAX (WKN: 846900)

Bereits jetzt eine Jahresendrally auszurufen, könnte sich allerdings als verfrüht herausstellen, warnte der Experte. „Dafür stellen die nächsten Inflationsdaten und nicht zuletzt die Dezember-Sitzungen von EZB und (US-Notenbank) Fed noch beträchtliche Hürden dar.“

Lässt der Inflationsdruck endlich nach?

Erzeugerpreise aus Deutschland für den Oktober gaben am Montag Hinweise auf einen nachlassenden Preisdruck. Die Daten machten Hoffnung, dass auch bei den Verbraucherpreisen bald der Hochpunkt der Inflationsrate erreicht wird, auch wenn das Inflationsproblem damit noch lange nicht überwunden sei, hieß es dazu von der Commerzbank.

Der jüngste Aufwärtsschub am Aktienmarkt gründet vor allem auf den nachlassenden Inflationsdruck, entsprechende Daten aus den USA hatten unlängst die Rally befeuert und zugleich die Hoffnung der Aktien-Anleger auf künftig nicht mehr so stark steigende Zinsen genährt.

Für etwas Unbehagen sorgte die Corona-Lage in China, wo vor dem Hintergrund steigender Infektionszahlen am Sonntag der erste Corona-Tote seit gut einem halben Jahr gemeldet worden war. Anleger fürchten nun, das Land könnte nach zuletzt vorsichtigen Signalen einer gewissen Öffnung die Zügel wieder anziehen - dies lastete vor allem in Hongkong auf den Aktienkursen.

Uniper mit weiterem Kurssprung – Übernahmegerüchte bei Atoss Software

Im SDAX stach die Aktie des schwer in Schieflage geratenen Energieversorgers Uniper mit einem Plus von fast 25 Prozent heraus. Angesichts der anhaltenden Gaskrise und der bevorstehenden Verstaatlichung ist das Papier aber schon seit Längerem eine reine Spielweise für Zocker.

Uniper (WKN: UNSE01)

Unterdessen sendete der Linux-Softwarespezialist Suse mit einer starken Quartalsentwicklung und einem optimistischen Ausblick positive Signale. Die im Nebenwerte-Index SDAX notierten Papiere gewannen dreieinhalb Prozent.

Übernahmespekulationen trieben die Papiere von Index-Nachbar Atoss Software um fast dreieinhalb Prozent nach oben. Die Nachrichtenagentur Bloomberg hatte unter Berufung auf informierte Personen gemeldet, dass Gründer und Vorstandschef Andreas Obereder gemeinsam mit Beratern mit verschiedenen Finanzinvestoren Gespräche über einen möglichen Verkauf der Firma geführt habe. Aus dem Unternehmen hieß es gegenüber Bloomberg, es gebe keinen laufenden Verkaufsprozess für die Firma. Immer wieder mal gebe es Interessensbekundungen von Investoren. Zu den kolportierten Erwägungen von Obereder wollte das Unternehmen demnach keine Stellung nehmen.

Gewinnmitnahmen bremsen Siemens und Co

Im DAX nahmen die Anleger bei den Aktien des Kunststoffkonzerns Covestro und des Aromenherstellers Symrise sowie bei den Siemens-Papieren nach jüngst starkem Lauf Gewinne mit, die Titel verloren bis dreieinhalb Prozent.

Die Papiere von Rheinmetall legten indes als MDAX-Spitzenreiter um gut drei Prozent zu. Die Deutsche Bank rät zum Kauf. Analyst Christoph Laskawi verweist auf die Mittelfristziele des Rüstungskonzerns und Autozulieferers und sieht die Papiere auch als gute Absicherung gegen negative konjunkturelle Trends im kommenden Jahr.

Rheinmetall (WKN: 703000)

Die Anteilsscheine des Softwareherstellers Teamviewer gewannen direkt dahinter zwei Prozent. Sie profitierten von einer Hochstufung durch die britische Bank Barclays. Um rund fünfeinhalb Prozent nach unten ans MDAX-Ende ging es unterdessen für die Papiere des IT-Dienstleisters Bechtle . Hier senkte die Bank Exane BNP Paribas den Daumen und votiert nun mit "Neutral".

Die Signale eines nachlassenden Inflationsdrucks belasteten den Euro . Die Gemeinschaftswährung kostete zuletzt 1,0237 US-Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs davor auf 1,0246 (Freitag: 1,0366) Dollar festgesetzt.

Mit Material von dpa-AFX.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern