+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
23.06.2022 Lars Friedrich

DAX auf Mehrmonatstief! Crash bei Verbio

-%
Verbio

Die 13.000 ist gefallen: Ängste in puncto Gasversorgung und die schwächelnde Konjunktur haben dem deutschen Aktienmarkt heute deutliche Verluste beschert. Der DAX rutschte um 1,76 Prozent auf 12.912 Punkte ab und fiel damit auf den tiefsten Stand seit Anfang März. Der MDAX sank gar um 2,74 Prozent auf 26.499 Zähler.

Die ins Minus drehenden US-Börsen belasten im späten Handel zusätzlich. Der DAX fällt kurz nach 19 Uhr fast bis auf 12.800 Punkte.

DAX (RT) (WKN: CG3AA0)

„Die Flucht aus risikobehafteten und konjunktursensitiven Anlagen wie Aktien geht auch am Donnerstag weiter“, schreibt Andreas Lipkow, Marktstratege bei Comdirect. Die Konjunktur im Euroraum sende eindeutig negative Signale. „Verschärft wird die wirtschaftliche Situation durch die geopolitische Gemengelage und den Ereignissen rund um den Ukraine-Krieg.“ Der trete an den Finanzmärkten zwar etwas in den Hintergrund, habe an seiner Brisanz allerdings nichts verloren.

Biosprit-Debatte

Die Debatte über das Thema Biosprit lässt die Anleger in diesen Zeiten nicht los: Den Kurs der Verbio-Aktie erwischte es schwer mit einem Einbruch um fast 20 Prozent nach einem Medienbericht, wonach sich mehrere Länder innerhalb der G7-Gruppe gegen Biospritvorschriften aussprechen. So sollen steigende Nahrungsmittelpreise bekämpft werden. Ob das wirklich so funktionieren kann, wird von Experten allerdings bezweifelt. Verbio ist heute im SDAX der größte Verlierer.

Verbio (WKN: A0JL9W)

Mehr zum Tagesgeschehen in den folgenden Beiträgen.

(mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Verbio - €
DAX (RT) - PKT
DAX - PKT

Buchtipp: Stock-Picking mit Nebenwerten

Jeder Anleger kennt die Werte aus den großen Indizes. Außerhalb von DAX, MDAX und TecDAX nimmt die Coverage jedoch drastisch ab. Schon im SDAX werden nicht alle Titel regel­mäßig analysiert und wenn, dann nur von wenigen Experten. In ihrem zeitlosen, nun unverändert neu aufgelegten Klassiker „Stock-Picking mit Nebenwerten“ zeigt die im September 2020 verstorbene Börsenexpertin Beate Sander, wie Anleger erfolgreich auf die Suche nach interessanten Nebenwerten gehen können. Die Small-Cap-Indizes einfach durch Zertifikate nachzubilden dürfte angesichts der vergangenen Kurssteiger­ungen nicht mehr lohnend sein. Die gezielte Auswahl aussichtsreicher und unterbewerteter Papiere wird aber lukrativ bleiben. Dafür liefert Beate Sander gewohnt eloquent und kompetent das nötige Rüstzeug.

Stock-Picking mit Nebenwerten

Autoren: Sander, Beate
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-785-8

Jetzt sichern