++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Reuters Marketplace - RPA for RNPS AYCE customers, Reuters Pictures Archive
23.03.2022 Andreas Deutsch

Carl Icahn warnt: Es gibt eine Rezession – oder etwas Schlimmeres

-%
S&P 500

Top-Investor Carl Icahn meint, dass ein wirtschaftlicher Abschwung sehr wahrscheinlich nicht mehr aufzuhalten ist. Vor allem die Inflation mache ihm große Sorgen. Überaus skeptisch äußerte sich auch der ehemalige Pimco-Chef Mohamed El-Erian. Der Markt biete Anlegern nun eine gute Chance, ihre Positionen zu verkaufen.

„Ich denke, dass es sehr wohl eine Rezession oder noch Schlimmeres geben könnte“, so Carl Icahn im Gespräch mit CNBC. „Es wird eine harte Landung geben. Die Inflation ist eine schreckliche Sache, wenn sie einmal in Gang kommt.“ Der Krieg in der Ukraine mache die Lage noch unsicherer.

Er habe seine ganzen Investments bereits seit Jahren abgesichert, so Icahn, der sich an der Wall Street einen Ruf als aktivistischer Investor gemacht hat.

Aber nicht nur Inflation und Krieg machten ihm Sorgen, sondern auch, wie so manches US-Unternehmen geführt werde. „Es gibt einige sehr gute Unternehmen, einige sehr gute CEOs, aber viel zu viele, die der Aufgabe nicht gewachsen sind", so Icahn.

Besorgt ist aktuell auch Mohamed El-Erian. „Ich glaube, der Markt hat noch nicht berücksichtigt, was mit der Wirtschaft passieren wird“, so der Anleihenspezialist zu Bloomberg. „Ich gehe davon aus, dass wir eine globale Stagflation erleben werden, mit geringerem Wachstum und höherer Inflation.“ Das habe der Aktienmarkt noch nicht ganz eingepreist.

Der Markt biete derzeit eine wunderbare Gelegenheit auszusteigen.

S&P 500 (WKN: CG3AA5)

Nach Einschätzung des AKTIONÄR ist viel Negatives in den Aktienkursen eingepreist, so dass die Bullen bei positiven Überraschungen schnell die Oberhand gewinnen könnten. Erfolgreiche Verhandlungen zwischen Russland und der Ukraine wären definitiv ein treibender Faktor.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
S&P 500 - PKT

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern