++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
10.12.2021 Thomas Bergmann

US-Inflation bei 6,8% – das macht die Börse

-%
DAX

Im November lag die Teuerungsrate in den USA bei 6,8 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Die Volkswirte hatten insgeheim eine sieben vor dem Komma befürchtet, was der US-Notenbank zusätzliches Futter gegeben hätte, die Zinsen früher als später anzuheben. Die Börse in Frankfurt reagiert leicht positiv.

Der DAX steht 15 Minuten nach Bekanntgabe der Inflationsdaten etwa 50 Zähler höher. Würde er dieses Niveau bis Handelsschluss halten, wäre die für die mittelfristige Perspektive wichtige 50-Tage-Linie verteidigt. Darüber hinaus hätte der DAX damit auch den Abstand zur durchaus markanten Unterstützung bei 15.545 vergrößert.

DAX (WKN: 846900)

Die Inflation in den USA ist zwar auf einem hohen Niveau, hat aber die Zinsängste der Anleger nicht weiter befeuert. Sollten die Notenbanken in der kommenden Woche die richtigen Worte wählen, könnte der DAX noch einmal die 16.000 in Angriff nehmen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern