++ 150 % mit diesen KI-Perlen ++

Börsenlegende Gottfried Heller: Ich bin optimistisch

Börsenlegende Gottfried Heller: Ich bin optimistisch
Foto: Shutterstock
DAX - %
Andreas Deutsch 16.05.2021, 12:59 ‧ Andreas Deutsch
Logo: DER AKTIONÄRJetzt bei Google bevorzugen
Top-Analysen. Direkt für Sie. Bei Google.
  • Unsere Analysen ganz oben bei Google
  • Kostenlos schneller informiert
  • Jederzeit anpassbar

Nach 14 Monaten Hausse und immer neuen Hochs bei DAX, Dow Jones und anderen wichtigen Indizes bekommt Gottfried Heller immer noch kein flaues Gefühl im Magen. „Es gibt im Moment keine Alternative zu Aktien“, so der Fiduka-Gründer und einstige Geschäftspartner des großen André Kostolany im Gespräch mit einfach börse.

Kostolany, so Heller, habe oft einen alten Zigeuner-Spruch zitiert: kein Geld, keine Musik. „Heute gibt es Geld ohne Ende, die Märkte quellen über, also spielt auch an den Aktienmärkten die Musik.“

Er sei optimistisch, dass die ganzen Maßnahmen, die Notenbanken und Regierungen ergriffen haben, Effekte bringen. „Nach der Pandemie wird es zu starken Nachholeffekten kommen, davon können Sie ausgehen.“

Vergleiche mit der toxischen Euphorie um die Jahrtausendwende weist Heller zurück: „Von Euphorie sind wir noch ein sehr gutes Stück entfernt. Zudem waren Aktien 1999/2000 teurer. Das KGV für den S&P 500 beläuft sich derzeit auf 23, das für den Nasdaq auf 30. Europäische Aktien kommen auf ein KGV von 15/16.“ Schnäppchenpreise seien das zwar nicht mehr, aber Dividendentitel seien eben auch nicht hoch bewertet.

Quelle: Fiduka, Gottfried Heller

Trotz des jüngsten Renditeanstiegs bei Anleihen seien sie für Heller keine Option – „derzeit nicht und auf absehbare Zeit wahrscheinlich auch nicht“. Auch von Gold und Bitcoin halte er nicht viel. „Es gibt keine Alternative zu Aktien.“

DAX (WKN: 846900)

Das vollständige Interview und viele weitere spannende Artikel lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von einfach börse, dem neuen Monatsheft des AKTIONÄR.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Aktuelle Ausgabe

Neue Chancen: KI-Bullen melden sich zurück

Nr. 40/26 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Magier der Märkte: Die nächste Generation

Die legendäre „Market Wizards“-Reihe kehrt zurück und richtet den Fokus auf eine neue Generation von Ausnahme-Tradern. Jack D. Schwager, die Legende in Sachen Trading-Interviews, entschlüsselt zusammen mit seinem Co-Autor George Coyle die Geheimnisse der Akteure, die in den komplexen Märkten der Gegenwart astronomische Renditen erzielen. Vom ehemaligen Sicherheitsdienst-Mitarbeiter, der 5.000 Dollar in über 100 Millionen verwandelte, bis hin zu algorithmischen Strategen – dieses Buch zeigt, dass Erfolg an der Börse kein Zufall, sondern das Ergebnis von Methode und mentaler Stärke ist. Es liefert tiefe Einblicke in individuelle Handelsstrategien, hocheffizientes Risikomanagement und die unverzichtbare psychologische Diszi­plin. Genau das Richtige für alle, die das Handwerk des Tradings von den Besten der Welt lernen wollen.

Magier der Märkte: Die nächste Generation

Autoren: Schwager, Jack D. Coyle, George F.
Seitenanzahl: 496
Erscheinungstermin: 17.09.2026
Format: Klappenbroschur
ISBN: 978-3-68932-118-5

Preis: 39,90 €