++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Spencer Platt/GettyImages
04.08.2022 Markus Bußler

Blitz-Update Wall Street: Alle Blicke auf den Arbeitsmarkt

-%
DowJones

Die US-Indices präsentieren sich am Donnerstag unentschlossen. Der Dow rutschte zunächst ab, konnte sich dann aber erholen. Die Blicke der Anleger richten sich auf den großen Arbeitsmarktbericht am morgigen Freitag. Über allem schwebt die Frage: Befinden sich die USA in einer Rezession oder nicht?

Der Arbeitsmarktbericht, der morgen um 14.30 Uhr unserer Zeit veröffentlicht wird, wird zeigen, ob die Stärke des US-Arbeitsmarktes - die ein Eckpfeiler bei der Abschüttelung von Rezessionsängsten war - im Juli anhielt. „Angesichts des morgigen Arbeitsmarktberichts wird der heutige leichte Anstieg der Anträge auf Arbeitslosenunterstützung weder den Markt noch die Fed wesentlich beeinflussen“, sagte Mike Loewengart, Managing Director of Investment Strategy bei E*Trade bei Morgan Stanley. „Die Anleger werden abwarten, ob der Arbeitsmarkt der Zinserhöhungskampagne der Fed so gut standhalten kann wie im Juni.“

Gestern bekamen die Anleger grünes Licht, um wieder in die angeschlagenen Tech-Namen einzusteigen, nachdem der Einkaufsmanagerindex für den Dienstleistungssektor im Juli überraschend anstieg und der Präsident der Federal Reserve von St. Louis, James Bullard, sich dazu äußerte. Bullard sagte, er glaube nicht, dass sich die USA in einer Rezession befänden, und verwies auf den Beschäftigungszuwachs und die niedrige Arbeitslosigkeit.

DowJones (WKN: CG3AA2)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DowJones - PKT

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern