++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: iStockphoto
09.09.2021 Nikolas Kessler

Bitcoin: Ein wichtiges Signal – Kaufchance für Mutige

-%
Bitcoin

Nach dem heftigen Rücksetzer der vergangenen Tage kehrt am Kryptomarkt langsam wieder Ruhe ein. Zwar dominieren auch 24-Stunden-Sicht nach wie vor die roten Vorzeichen, die prozentualen Verluste fallen dabei jedoch weitgehend moderat aus.

Als digitale Leitwährung verliert der Bitcoin rund 1,4 Prozent und pendelt sich damit aktuell im Bereich von 46.200 Dollar ein. Das entspricht zwar einem 13-prozentigen Abschlag auf das Mehrmonatshoch vom Wochenanfang. Er verteidigt damit jedoch wichtige Chartmarken.

So wurde die 200-Tage-Linie, die aktuell im Bereich von 46.000 Dollar verläuft, in den vergangenen Tagen zwar mehrfach kurz unterschritten, aber nicht nachhaltig gerissen. Auch auf die horizontale Unterstützungszone im Bereich zwischen 44.000 und 45.000 Dollar war Verlass. Das übergeordnete Chartbild bleibt damit trotz des Rücksetzers grundsätzlich positiv.

Der Pullback hat die Hoffnungen auf einen Durchmarsch in Richtung des bisherigen Allzeithochs bei rund 64.900 Dollar etwas gedämpft, kam nach dem Anstieg um mehr als 75 Prozent seit dem Verlaufstief von Ende Juli aber auch nicht gänzlich überraschend. Verschärft wurde er allerdings von einem Beben am Derivatemarkt, wo Long-Positionen mit teils extrem hohen Hebeln reihenweise liquidiert wurden.

Wichtig wäre nun, dass sich der Bitcoin auf dem aktuellen Niveau stabilisieren kann beziehungsweise die charttechnischen Unterstützungen weiterhin standhalten. Sobald der Schock über den plötzlichen Strömungsabriss bei vielen Kryptos verdaut ist, dürfte es aber zügig wieder aufwärts gehen, denn an den fundamentalen Aussichten hat sich seit dem Wochenanfang nichts geändert.

Heftige Kursschwankungen gehören bei Bitcoin und Co einfach dazu – Anleger sollten dies bei der Wahl ihrer Anlegesumme und des Zeithorizonts stets berücksichtigen. Langfristig traut der AKTIONÄR der digitalen Leitwährung aber noch jede Menge Luft nach oben zu. Eine Stabilisierung auf dem aktuellen Niveau wäre für Anleger mit einem langen Atem daher eine Gelegenheit zum (Nach-) Kauf.

Hinweis auf Interessenskollision:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Bitcoin.

Autor Nikolas Kessler ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Bitcoin.

Aktien oder Derivate, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "AKTIONÄR Depot" von DER AKTIONÄR

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bitcoin - $

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern