++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: iStockphoto
30.01.2022 Martin Mrowka

Ausblick: Diese Zahlen werden DAX und Co in der neuen Woche bewegen

-%
DAX

Beeinflusst von den Nachrichten der US-Notenbank zur künftigen Geldpolitik und von Umschichtungen der Anleger ist die Schwankungsbreite am deutschen Aktienmarkt deutlich gestiegen. In der neuen Woche steht nun die Zinssitzung der EZB an. Zudem rücken weitere Quartalsberichte diverser Unternehmen in den Fokus. Der Wochenausblick.

Wohl und Wehe am deutschen Aktienmarkt hängt derzeit von der Stimmung für Technologiewerte ab. Die Rotation von Wachstumswerten in günstiger bewertete Value-Aktien setzte sich fort.

Der DAX beendete die vergangene Woche am Freitag auf Xetra bei knapp 15.319 Punkten 1,8 Prozent unter Vorwochenschluss (siehe Chart). Nach einer kleinen Aufholjagd im späten Handel an der Wall Street wurde der Weekend-DAX des Brokers IG nun am Sonntag-Morgen bei 15.430 Punkten gesehen.

Der MDAX verlor auf Wochensicht 1,7 Prozent, der EuroStoxx 50 gab um 2,2 Prozent nach. In den USA verzeichnete der Dow Jones Industrial ein Wochen-Plus von 1,3 Prozent. Gute Zahlen von Apple sorgten am Freitag noch für gute Laune. 

DAX (WKN: 846900)

In der neuen Woche nimmt die Berichtssaison in den USA weiter an Fahrt auf und auch hierzulande berichten vereinzelt Unternehmen über ihr abgelaufenes Quartal. Im Fokus bleibt darüber hinaus die weitere Entwicklung der Pandemie und der sich zuspitzende Ukraine-Konflikt.

Die China-Börsen bleiben übrigens die ganze Woche wegen des chinesischen Neujahrsfests geschlossen.

DAX-Charttechnik eingetrübt

Für den DAX hat sich zuletzt auch die charttechnische Situation eingetrübt. Nachdem sich vor einigen Tagen der kurzfristige Trend eingetrübt hatte, fiel das deutsche Börsenbarometer inzwischen auch unter die 200-Tage-Linie, die den langfristigen Trend signalisiert. Erst ein erneuter Anstieg über die Preisschwellen bei 15.300 Punkten und vor allem um die 15.500 Zähler wäre laut Analyst Andreas Büchler von Index Radar "ein frisches positives Signal".

Eine Stabilisierung aber hängt laut CMC-Marktanalyst Jochen Stanzl vor allem von den US-Börsen ab. Wenn jenseits des Atlantiks der Ausverkauf noch nicht beendet sei, dann sei es auch hierzulande fraglich, ob die jüngsten Erholungsgewinne "in den kommenden Tagen verteidigt werden können".

Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.

Und wie es an der Wall Street und den technologielastigen Nasdaq-Börsen weitergeht, hängt von recht vielen Faktoren ab. So dürften zum einen die Nachwehen der US-Notenbanksitzung auch in die neue Handelswoche schwingen. Denn während der Fed-Vorsitzende Jerome Powell mit seinen jüngsten Äußerungen mehr Klarheit über die Geschwindigkeit der anstehenden Leitzinsanhebungen schuf, dürften Spekulationen über das Ausmaß der geldpolitischen Straffung noch eine Weile für Kopfzerbrechen sorgen, erwartet Marktexperte Timo Emden. "Die Unsicherheit bleibt somit groß.

Quartalsberichte im Fokus

Eine weitere Quelle für ein womöglich nervöses Auf und Ab sind die anstehenden Unternehmensberichte, denn insbesondere die Ausblicke der mächtigen Großkonzerne dürften Einfluss auf die allgemeine Stimmung an den Börsen haben. Besonders im Fokus werden im Wochenverlauf daher die Google-Mutter Alphabet, der Online-Handelsriese Amazon und die Facebook-Mutter Meta stehen.

Hierzulande rücken am Donnerstag der Halbleiter-Hersteller Infineon, der Medizintechnik-Konzern Siemens Healthineers und der Versicherer Hannover Rück mit ihren Zahlen in den Blick der Anleger.

Quartalszahlen werden unter anderem ebenfalls erwartet von:  AMD, ExxonMobil, Ford, GM, Hapag-Lloyd, Nokia, Novartis, PayPal, Ryanair, Shell, Teamviewer, T-Mobile US, UBS und Vantage Towers.

"Value-Werte übergewichten"

Die Experten der Bank of America rechnen angesichts der restriktiver werdenden Geldpolitik der USA mit einem fortgesetzten Abwärtstrend für europäische Aktien. Sie verweisen darüber hinaus auf die weiterhin negative Dynamik der Einkaufsmanager-Indizes und auf das bevorstehende Ende steigender Gewinnerwartungen.

"Aufgrund der Verlangsamung des Wachstums sind wir in zyklischen Werten im Vergleich zu defensiven Werten untergewichtet, während wir aufgrund höherer Zinsen Value-Werte gegenüber Wachstumswerten übergewichten", schreiben sie. Sie bestätigen damit, was auch die Experten des Bernecker Börsenbriefs feststellen: "Die Rotation von Tech zu Value läuft."

Die "Chipadressen" sind ihnen zufolge die nächsten, und davon auch betroffen Infineon und STMicro. "Das Risiko ist nicht dramatisch, aber die üblichen 15 bis 20 Prozent Korrektur sind eine ziemlich gute Wette", heißt es dort.

In den Fokus rücken in der neuen Woche entsprechend auch zahlreiche wichtige Konjunktur- und Stimmungsdaten wie die Einkaufsmanager-Indizes und Industriedaten in den USA und in Europa und der US-Arbeitsmarktbericht für Januar am Freitag. Zudem stehen gleich zu Wochenbeginn die Verbraucherpreise hierzulande auf der Agenda und am Mittwoch die der Eurozone. "Wie das zu interpretieren ist, darauf wird die Europäische Zentralbank auf ihrer Sitzung am Donnerstag mit Spannung erwartete Antworten geben dürfen", konstatiert Volkswirt Ulrich Kater von der Dekabank.

Euro zum Dollar unter Druck

Zugleich erinnern die Analysten von der Commerzbank daran, dass Präsidentin Christine Lagarde und ihr Chefvolkswirt Philip Lane nicht müde würden zu betonen, dass "Zinserhöhungen noch in diesem Jahr unwahrscheinlich sind", auch wenn ein erster Schritt in Europa an den Märkten schon für 2022 eingepreist sei. Da aber die EZB die Erwartungen in dieser Hinsicht so offensichtlich dämpfen wolle, sollte dies ihnen zufolge den Euro in nächster Zeit noch weiter schwächen. Und der ist bereits durch die geldpolitischen Fed-Aussagen unter Druck geraten.

Für die Anleger am Aktienmarkt hierzulande könnte zumindest das ein stützender Faktor sein, denn eine schwache heimische Währung kann vor allem den Aktien der in der Exportwirtschaft stark vertretenen deutschen Unternehmen Auftrieb geben. (Mit Material von dpa-AFX)

Folgende Online-Artikel standen in der vergangenen Wochen in besonderem Fokus der Leser von www.deraktionaer.de:

DER AKTIONÄR Nr. 05/22
Jetzt lesen: DER AKTIONÄR Nr. 05/22

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT
MDAX - PKT
Euro Stoxx 50 - PKT
DowJones - PKT

Jetzt sichern