+++ 5 Vervielfacher für Ihr Depot +++

Beunruhigende Zahl am US-Markt – Experte: "Verstecken Sie sich"

Beunruhigende Zahl am US-Markt – Experte:
S&P 500 -%
Andreas Deutsch 26.01.2022, 08:59 Andreas Deutsch

Um 20 Uhr ist es so weit: Die Fed gibt ihr weiteres Vorgehen bekannt. Um 20:30 Uhr wird Notenbankchef Jerome Powell vor die Presse treten und Details erläutern. Schlägt die Fed doch moderate Töne an, nachdem der Markt zuletzt äußerst nervös war? Diese Experten stimmen die Anleger auf bearishe Zeiten ein.

Michael Wilsond, Chief Investment Officer bei Morgan Stanley, empfiehlt den Anlegern, sich „für ein paar Monate zu verstecken“. Das verlangsamte Gewinnwachstum in Kombination mit der geldpolitischen Ungewissheit seien klar negativ für den Markt.

„Es ist zu früh, um optimistisch zu sein“, so Wilson. Er warnte davor, dass der S&P 500 um weitere zehn Prozent fallen könnte. Dabei würden spekulative Aktien besonders unter Druck geraten.

Da die Inflation falle, sobald die Fed die Zinsen anhebe, sei er für die Sektoren Konsumgüter und Immobilien am skeptischsten. „Diese Bereiche haben besonders von steigenden Preisen profitiert.“

Skeptisch für den Markt ist auch David Kostin von Goldman Sachs. Ein enttäuschender Start in die Berichtssaison könnte den Aktien 2022 Probleme machen. Höhere Zinsen und weniger Stimulierung durch die Fed könnten die Unternehmensgewinne jährlich im Schnitt um vier Prozent sinken lassen.

S&P 500 (WKN: CG3AA5)

Die Stimmung am Markt ist nicht gut, wie ein genauer Blick auf den S&P 500 zeigt: Nur noch knapp die Hälfte der Aktien notieren über der bedeutenden 200-Tage-Linie, was ein beunruhigender Wert ist. Da ein strenger Kurs der Fed weitestgehend in den Kursen eingepreist ist, könnte die Fed mit moderaten Tönen am Abend für etliche Kauforder unter den Investoren sorgen. Angesichts der hohen Inflation von zuletzt sieben Prozent sollten sich die Anleger aber nicht allzu große Hoffnungen machen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
S&P 500 - PKT

Aktuelle Ausgabe

Wachstum ohne Limit: 5 potenzielle Vervielfacher

Nr. 50/25 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der Finanzratgeber für den Start ins Leben

Der erste richtige Job, das erste eigene Geld, die erste eigene Wohnung – aber auch die erste Steuererklärung, die Frage nach benötigten Versicherungen, Sparplänen … Timo Nützel befasst sich als Börsenredakteur beruflich 
mit Geld und Finanzen. Auf Partys wird er oft von Gleichaltrigen auf heiße Börsentipps, aber auch auf vermeintlich weniger spannende Themen wie Versicherungen oder Geldanlage im Allgemeinen angesprochen. So entstand die Idee zu diesem Buch: Basierend auf seinen eigenen – noch frischen – Erfahrungen rund um den Einstieg ins Berufsleben zeigt er, worauf es für einen nicht nur finanziell erfolgreichen Start ins Leben ankommt.

Der Finanzratgeber für den Start ins Leben

Autoren: Nützel, Timo
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 18.09.2025
Format: Klappenbroschur
ISBN: 978-3-86470-980-7

Preis: 19,90 €