Der DAX dürfte am Donnerstag zunächst stärker in den Handel starten. Der Broker IG taxierte den deutschen Leitindex rund eine Stunde vor Handelsbeginn bei 24.768 Punkten und damit rund 0,1 Prozent höher. Zur Wochenmitte hatte das Börsenbarometer zwischenzeitlich bis auf 24.593 Punkte nachgegeben.
• Der DAX dürfte am Donnerstag zum Auftakt zulegen.
• Starke Micron-Zahlen beflügeln Halbleiterwerte.
• Aus Asien kommen starke Vorgaben.
Die Vorgaben aus den USA fielen zunächst durchwachsen aus. Nach dem europäischen Handelsende rutschten die großen US-Indizes noch einmal auf neue Tagestiefs ab. Für bessere Stimmung sorgen dagegen die asiatischen Märkte am Donnerstag. Vor allem Halbleiteraktien legten erneut kräftig zu und schoben den japanischen Nikkei 225 sowie den südkoreanischen KOSPI wieder in Richtung ihrer Rekordstände.
Gefragt waren insbesondere Chipwerte. Die beiden Branchenstars Kioxia und SK Hynix profitieren zusätzlich von Plänen für ein mögliches US-Listing – ein Schritt, der bei Anlegern gut ankam.
Auch der Rohstoffmarkt bleibt in Bewegung: Die Ölpreise setzen ihre Abwärtsbewegung fort. Damit haben sie den zuvor kräftigen Anstieg seit März infolge des Nahost-Konflikts inzwischen vollständig wieder abgegeben.
Bei den Einzelwerten stehen hierzulande die Papiere von Infineon mit einem Plus rund drei Prozent im Fokus. Der Chiphersteller profitiert ebenfalls von der von Micron ausgelösten Euphorie rund um die Halbleiterwerte. Die Infineon-Aktie nimmt damit weiter Kurs auf die 100-Euro-Marke.
Im Blick steht zudem die Rheinmetall-Aktie. Nach den zweistelligen Kursverlusten gestern geht es vorbörslich um ein Prozent nach oben. TKMS, der Profiteuer der Umverteilung des Fregattenauftrags, gewinnt ebenfalls ein Prozent. Bereits am Vortag war TKMS zweistellig angestiegen.
DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten. Mit dem kostenlosen Newsletter DER AKTIONÄR Daily werden Sie zudem zweimal täglich über die wichtigsten Ereignisse am Markt informiert.
DER AKTIONÄR DAILY Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie DER AKTIONÄR DAILY – den täglichen Newsletter von Deutschlands führendem Börsenmagazin. Kostenlos.
FAQs
Seit wann gibt es den DAX?
Der Deutsche Aktienindex (DAX) wurde am 1. Juli 1988 eingeführt.
Was misst der DAX?
Der DAX misst die Wertentwicklung der größten und liquidesten Unternehmen, die an der Frankfurter Börse gelistet sind. Als sogenannter Performance-Index berücksichtigt er nicht nur die Kursentwicklung der Aktien, sondern auch die Dividenden, die an die Aktionäre ausgeschüttet werden.
Wie viele Unternehmen sind im DAX gelistet?
Im DAX sind 40 Unternehmen gelistet Diese Anzahl wurde im September 2021 von ursprünglich 30 auf 40 erhöht, um die deutsche Wirtschaft besser abzubilden.
Heute, 08:26