++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
10.06.2021 Nikolas Kessler

Achtung, heiß! El Salvador zündet den Bitcoin-Vulkan

-%
Bitcoin

Die Regierung von El Salvador hat am Mittwoch ein Gesetz verabschiedet, das dem Bitcoin den Status eines gesetzlichen Zahlungsmittels verleiht – und damit eine Erholungsrallye am Kryptomarkt ausgelöst. Nun sorgt Präsident Nayib Bukele mit einer weiteren Idee für Aufsehen.

Bitcoin wird in El Salvador ein staatlich anerkanntes Zahlungsmittel – was liegt da näher, als die Cyberdevise auch selbst herzustellen? Präsident Bukele hat daher den Chef der staatlichen Energieversorgers LaGeo angewiesen, Kapazitäten für das Bitcoin-Mining zu schaffen – und zwar „mit sehr günstiger, 100 Prozent sauberer, 100 Prozent erneuerbarer, emissionsfreier Energie unserer Vulkane“.

Was etwas verrückt klingt, hat einen ernsthaften Hintergrund: Das zentralamerikanische Land ist ungefähr so groß wie Hessen, beheimatet aber 23 aktive Vulkane – und nutzt deren geothermale Energie im großen Stil zur Energiegewinnung. Mehr als die Hälfte des Stroms in El Salvador wird bereits aus erneuerbaren Energien gewonnen. Zusätzlich zu zwei bestehenden Geothermie-Kraftwerken sollen nun zwei weitere Anlagen gebaut werden.

Kurz darauf postete er bei Twitter noch ein Video von einer neu erschlossenen Quelle, aus der Wasserdampf meterhoch in den Himmel schießt. Rund 95 Megawatt sauberer Strom könne daraus gewonnen werden, so Bukele. Nun soll an dieser Stelle eine Bitcoin-Mining-Farm entstehen. 

Kryptomarkt schöpft Hoffnung

Mit dem Bitcoin-Vorstoß nimmt El Salvador nicht nur eine Vorreiterrolle ein – er gibt dem gebeutelten Kryptomarkt auch neue Hoffnung. Dass die digitale Leitwährung nun ein offizielles Zahlungsmittel ist, ließ den Kurs am Mittwoch um mehr als zehn Prozent bis auf 37.755 Dollar nach oben schießen. Tags zuvor hatte es im schwachen Gesamtmarkt noch nach einem Test der 30.000er-Marke ausgesehen.

Auch am Donnerstagmorgen gehört der Bitcoin mit einem Plus von rund sieben Prozent auf 24-Stunden-Sicht zu den größten Gewinnern unter den Top-Coins nach Market Cap. Komplett aus dem Schneider ist er damit aber noch nicht. Zwar mehren sich die Zeichen für einen Rebound, wichtige wäre dabei aber ein nachhaltiger Ausbruch über den Widerstand bei 40.000 Dollar.

DER AKTIONÄR ist zuversichtlich, dass der Ausbruch gelingt und die mittel- und langfristige Rallye beim Bitcoin weitergeht. Wer bereits investiert ist, bleibt daher dabei. Angesichts der enormen Vola in den letzten Tagen und Wochen sollten Neueinsteiger zunächst die Richtungsentscheidung im Chart abwarten.

Hinweis auf Interessenskollision:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Bitcoin.

Autor Nikolas Kessler ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Bitcoin. 

Aktien oder Derivate, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "AKTIONÄR Depot" von DER AKTIONÄR.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bitcoin - $

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern