XRP hat in diesem Zyklus eine der beeindruckendsten Rallyes unter den Krypto-Schwergewichten hingelegt. Doch während die Oberfläche glänzt, nehmen frühe Anleger unter der Haube verstärkt Gewinne mit. Die regulatorischen Erfolge stützen zwar das Ökosystem, doch der Verkaufsdruck nimmt zu.
Aktuell notiert XRP knapp über zwei Dollar – mehr als eine Vervierfachung seit der Konsolidierung vor der Rallye im Oktober 2024. Damit zählt XRP zu den Top-Performern unter den Large-Cap-Token der letzten acht Monate. Anleger, die unter 60 Cent eingestiegen sind, sitzen auf Gewinnen von über 300 Prozent. Kein Wunder also, dass die Gewinnmitnahmen deutlich zunehmen.
On-Chain-Daten signalisieren Verkaufsdruck
Wie aktuelle On-Chain-Daten von Glassnode zeigen, erreichte der 7-Tage-Durchschnitt der realisierten Gewinne von XRP-Wallets Anfang dieses Monats 68,8 Millionen Dollar. Das ist der höchste Wert seit über einem Jahr und ein klares Indiz für zunehmenden Verkaufsdruck.
Dieser Verkaufsdruck könnte auch erklären, warum es XRP in den letzten Handelstagen trotz mehrerer bullischer Schlagzeilen und technischen Rückenwinds nicht gelang, die Marke von 2,20 Dollar nachhaltig zu überwinden.
Eine kürzlich veröffentlichte Analyse von CryptoQuant offenbarte, dass die kumulierte Kauf-/Verkaufs-Volumendifferenz für Altcoins (ohne BTC und ETH) über ein Jahr – ein Indikator für Netto-Investorenströme – derzeit bei minus 36 Milliarden Dollar liegt. Dies markiert eine scharfe Kehrtwende gegenüber Dezember 2024, als dieser Wert kurzzeitig positiv wurde und ein lokales Hoch für Altcoins markierte.
Seitdem, so der CryptoQuant-Analyst Burak Kesmeci in einem Beitrag vom Donnerstag, sei es ein „einseitiges Ausbluten“ gewesen. Er fügte hinzu: „Altcoin-Investoren sind wie vom Erdboden verschluckt.“
Trotz vereinzelter Stärke bei XRP, SOL und einigen mit Real-World Assets (RWAs) verbundenen Token bleibt das breitere Altcoin-Ökosystem in einem Bärenmarkt gefangen. Solange die Risikobereitschaft nicht zurückkehrt oder frisches Kapital in Layer-1-Blockchains, DeFi und Gaming fließt, dürften die Hoffnungen auf eine baldige „Altseason“ weiter schwinden.
20.06.2025, 14:10