Ripple macht ernst und verbündet sich mit dem japanischen Finanzgiganten SBI Holdings. Ziel der strategischen Partnerschaft ist die Einführung des Ripple-Stablecoins RLUSD im Land der aufgehenden Sonne. Für Anleger ein wichtiges Signal.
Wie Ripple am Freitag mitteilte, soll der an den US-Dollar gekoppelte Stablecoin RLUSD bereits im ersten Quartal 2026 in Japan verfügbar sein. Die Distribution übernimmt dabei SBI VC Trade, der Krypto-Handelsarm des SBI-Konzerns. Dieser Schritt markiert einen wichtigen Meilenstein für die Expansion von Ripple in Asien, einem der wichtigsten Wachstumsmärkte für digitale Währungen.
Tomohiko Kondo, der CEO von SBI VC Trade, zeigte sich optimistisch: „Die Einführung von RLUSD wird nicht nur die Auswahl an Stablecoins auf dem japanischen Markt erweitern, sondern ist auch ein großer Schritt nach vorn für die Zuverlässigkeit und den Komfort von Stablecoins.“
Was steckt hinter RLUSD?
Der RLUSD, der erst im Dezember 2024 an den Start ging, ist laut Ripple 1:1 durch hochwertige Reserven gedeckt. Dazu zählen US-Dollar-Einlagen, kurzfristige US-Staatsanleihen und andere liquide Mittel. Aktuellen Daten von CoinGecko zufolge bringt es der Stablecoin bereits auf eine Marktkapitalisierung von 666 Millionen Dollar bei einem 24-Stunden-Handelsvolumen von 71 Millionen Dollar.
Ein Markt im Boom-Modus
Ripple stößt mit seiner Offensive in einen boomenden Markt vor. Das Gesamtangebot an US-Dollar-gebundenen Stablecoins ist laut Daten von The Block auf beeindruckende 266 Milliarden Dollar angewachsen. Zu Beginn des Monats lag es noch bei 256 Milliarden Dollar.
Die Expansion nach Japan ist dabei nur ein Teil einer globalen Strategie. Bereits im Juni hatte die Finanzaufsicht von Dubai den RLUSD für den Einsatz im Dubai International Financial Centre zugelassen und damit die Präsenz des Stablecoins im Nahen Osten gestärkt.
Für Ripple ist der Deal mit SBI ein strategischer Volltreffer. Die Eroberung des hochregulierten japanischen Marktes an der Seite eines etablierten Finanzriesen ist ein Ritterschlag und ein klares Zeichen für die wachsende Akzeptanz der Ripple-Technologie im Mainstream. Das erhöht die Fantasie für den zugrunde liegenden XRP-Token, der von einem wachsenden Netzwerk und steigender Nutzung profitieren dürfte.
22.08.2025, 14:25