Am Markt für Kryptowährungen herrscht weiterhin Zurückhaltung, während Anleger gespannt auf die Rede von US-Notenbankchef Jerome Powell warten. Wie schon an den Tagen zuvor zeigte sich der Bitcoin-Kurs am Freitag nur wenig verändert und lag zuletzt bei 113.089 Dollar – rund 0,5 Prozent höher als am Vortag.
Powell wird um 16:00 Uhr deutscher Zeit beim Notenbanktreffen in Jackson Hole sprechen. Investoren erhoffen sich Hinweise, ob die Fed bereits im September die Zinsen senken könnte oder ob sie angesichts der inflationsfördernden Zollpolitik der US-Regierung unter Präsident Donald Trump abwartet.
Bereits unter der Woche hatte Timo Emden von Emden Research betont, dass die Sorge vorherrsche, Powell könnte mit einer strafferen Haltung Zinssenkungserwartungen dämpfen.
Infolgedessen sanken die Markterwartungen für eine baldige Zinssenkung deutlich. Devisenexperte Volkmar Baur von der Commerzbank schrieb am Freitag, dass die Wahrscheinlichkeit einer Zinssenkung im September von etwa 90 Prozent in der Vorwoche auf unter 75 Prozent gefallen sei.
Noch vor gut einer Woche hatte der Bitcoin erstmals die Marke von 124.000 US-Dollar überschritten und ein Rekordhoch bei 124.517 US-Dollar erreicht. Seitdem hat er aufgrund gesunkener Zinssenkungshoffnungen etwas nachgegeben. Zusätzlich könnten auch Gewinnmitnahmen nach der starken Rally des Jahres 2025, in der der Kurs zeitweise um ein Drittel gestiegen war, eine Rolle spielen. Das Jahresplus liegt aktuell noch bei etwas über 20 Prozent.
An den grundsätzlich positiven Vorzeichen für den Bitcoin hat sich auch nach der jüngsten Konsolidierung nichts geändert. Langfristig orientierte Anleger bleiben daher dabei. Größere Rücksetzer können als Chance zum (Nach-) Kauf genutzt werden.
Bitcoin und Ethereum kaufen – ganz ohne Wallet!
Wer sich keine Wallet erstellen möchte, aber dennoch in Bitcoin oder Ethereum investieren will, für den ist der „Bitcoin Direct ETP“ beziehungsweise der „Ethereum Direct ETP" von NxtAssets die perfekte Lösung. Damit sind Investments in Bitcoin oder Ethereum so einfach wie der Kauf einer Aktie. Mehr dazu hier.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.
Die Autorin hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.
Die nxtAssets GmbH, an welcher die Börsenmedien AG unmittelbar eine Beteiligung hält, ist Emittentin des Finanzprodukts: nxtAssets Bitcoin direct ETP, nxtAssets Ethereum direct ETP.
Anteile des nxtAssets Bitcoin direct ETPs und des nxtAssets Ethereum direct ETPs befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.
22.08.2025, 10:39