Die Kryptowährung Solana erlebt einen massiven Kurssprung und lässt die Herzen der Anleger höherschlagen. Mit einem Plus von über 15 Prozent innerhalb der letzten 24 Stunden hat der Coin die psychologisch wichtige Marke von 200 Dollar zurückerobert und steht kurz vor einem technischen Kaufsignal.
Vincent Liu, Chief Investment Officer bei Kronos Research, betonte bereits zuvor, dass ein Durchbruch der 200-Dollar-Marke das Vertrauen der Anleger stärke und die Marktliquidität erhöhe. „Das Überschreiten dieser Hürde zieht oft weitere Käufer an und kann die Bühne für weiteres Aufwärtsmomentum bereiten“, so der Experte. Damit die Annahme, die Liu aufgestellt hat, auch aus technischer Sicht übereinstimmt, muss nur noch das Juli-Hoch von 206,30 Dollar überwunden werden.
Institutionelles Kapital als Kurstreiber
Ein wesentlicher Grund für die Stärke von Solana könnte der wachsende Appetit institutioneller Akteure sein. Ähnlich wie bei Ethereum gibt es immer mehr Unternehmen, die Kryptowährungen in großem Stil kaufen, halten und damit Einnahmen generieren.
Altcoin-Saison neu entfacht?
Der jüngste Anstieg von Ethereum auf über 4.700 Dollar, nahe des Allzeithochs von 4.868 Dollar, scheint den gesamten Altcoin-Sektor neu beflügelt zu haben. Die positive Stimmung greift um sich: Neben Solana verzeichnen auch andere große Kryptowährungen deutliche Zuwächse. So legten Dogecoin um 12,5 Prozent und Cardano um 13 Prozent zu. Auch XRP und BNB zeigten Stärke. Bitcoin selbst hielt sich mit einem Plus von lediglich 1,6 Prozent vergleichsweise zurück, was die aktuelle Stärke der Altcoins unterstreicht.
Sind wir also bereits in einer Altcoin-Saison? Noch nicht. Mehrere Altcoin-Saison-Indizes zeigen aktuell noch immer einen mittleren Wert an. Das heißt, Bitcoin ist im Vergleich zu den Altcoins noch relativ stabil. Nichtsdestotrotz werden die Symptome einer immer deutlicher.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Ethereum, Bitcoin.
13.08.2025, 15:00