++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
06.11.2022 Florian Söllner

Kommentar: Tesla-Chef Musk sprengt die Twitter-Truman-Show

-%
Tesla

Break the silence. Come crashing in. Into my little world.“ Mit zwölf Jahren habe ich alle mit Depeche Mode beschallt. Ich erkannte schnell: Meine Freunde leben in einer ganz anderen Musikwelt. Michael Burry twittert: Meta-Chef Mark Zuckerberg ist ein Autismus-Guy wie ich. Doch Burry habe erkannt, dass seine Leidenschaften für Dinge wie Gitarren andere „schmerzen“. Eine Anspielung, dass Zuckerbergs Vorstellung einer perfekten Welt scheitert. Sein Metaverse erinnert an die abgeschlossene Kuppel über dem naiven Jim Carrey in der Truman Show.

CD Projekt (WKN: 534356)

Twitter-Götter entmachtet

Ich glaube ans Metaverse – doch nicht an ein zentral gesteuertes, sondern ein individuelles, das im Laufe der Jahre aus unseren Lieblings-Games, Smarthome, der Remote-Arbeit und Roboterautos für jeden natürlich erwächst. Auch die Zeit von Twitter-Göttern, die für Milliarden zentral entscheiden, was die Wahrheit ist und welche Meinungen blockiert werden, ist vorbei. Musk hat Teile des Vorstands, der kritische Artikel zum Biden-Sohn einfach löschen ließ, gefeuert. So offen und interessiert auch die Turnaround-Formel für alle legalen Sektoren ist, so frei soll das Metaverse der Zukunft sein. Platon: „Weglassen der anderen Hälfte der Wahrheit ist die schlimmste Form der Lüge.“ Wir selbst können entscheiden, was gut für uns ist.

(Dieser Kommentar ist im AKTIONÄR Hot Stock Report 38/2022 erschienen und aktualisiert.)

Gaming-Hot-Stock

Spannend: Musk twitterte, man könne künftig „Videogames“ auf Twitter spielen – womit unsere Spekulation, dass er Firmen wie CD Projekt dazukauft, am Leben bleibt. Er will zunächst rund 50 Prozent der Mitarbeiter entlassen. Tatsächlich erwirtschaftet ein Twitter-Angestellter nur die Hälfte des Umsatzes eines Meta-Mitarbeiters. Wenn die Betriebskosten auf ein Drittel des aktuellen Niveaus fallen würden, wäre der Hebel enorm und das EBIT könnte sich theoretisch verzehnfachen. Selbst dann wäre Twitter kein Schnäppchen. Doch der strategische Wert der Meinungsplattform ist hoch, was Musk monetarisieren wird. Unser Internet-Favorit bleibt Pinterest. News: Acht Prozent Umsatzplus im Q3. Das überrascht in Zeiten der Amazon- und Meta-Debakel.

Pinterest (WKN: A2PGMG)

Neu: Batterie und AR

Hinweis: Im Depot 2030 befinden sich Enphase (+5.000 Prozent seit Erstempfehlung), SMA Solar und ein Short auf Tesla (+30 Prozent). In der neuen Ausgabe gibt es gleich zwei Käufe: Die „neue Samsung SDI“ und eine Turnaround-Chance mit Augmented-Reality-Fantasie. Einfach hier freischalten und ab sofort alle Transaktionen und Details frühzeitig erfahren.

Grünes Depot 2030

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tesla - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern