++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
30.12.2022 Florian Söllner

„Die Welt brennt“ für Sono und Tesla: 2023 „raus aus Elektroauto und rein in Solar und Wind“

-%
Tesla

Kommentar: Auch im neuen Jahr gibt es enormes Wachstum. Doch es gilt, besonders gut hinzusehen und nur in starke Sektoren zu investieren.

Während ich beim IPO von Tesla im Jahr 2011 ein Fan des damals jungen Start-ups war und ich das Model 3 vorbestellte, sprang bei mir der Funke beim Elektroauto mit Solarhaut, Sion, nie über: zu spät, das Auto zu komplex und die Firma zu klein. Die Sono-Aktie ist von 20 auf einen Euro gefallen. Nun fragen die sympatischen Gründer erneut nach Geld und erklären schonungslos ehrlich das Scheitern: „Kapitalmarkt im Arsch. Pandemie, Energiekrise. Die Welt fühlt sich so an, als würde sie brennen.“ 

Tatsächlich ist der Strom für E-Autos knapp und teuer geworden: Zwar haben sich die Industriepreise für 2023 in Deutschland halbiert, sind jedoch weiterhin fünfmal höher als noch 2019. Auch Elon Musk hat keine Freude an der „schwierigen Situation“, insbesondere hinsichtlich der „Energie in Europa“ für seine Fabrik und „verrückter“ US-Zinsen.

(Dieser Kommentar ist im AKTIONÄR Hot Stock Report 43/2022 erschienen und aktualisiert)

CEOs wie der unserer Small-Cap Neuempfehlung sagen mir klar, dass die politischen Rahmenbedingungen hierzulande für Firmen schlecht sind, weswegen der Fokus auf Ländern wie USA liegt, wo Förderungen schneller und Gas und Strom günstig ist. Und Sono hat noch einen wichtigen und treffenden Punkt angesprochen: (Nur) der Solarsektor bringe derzeit Wachstum und hohe Margen. Viel Dynamik im Sonnensektor erwarten Insider auch für 2023. Felix Bräuer sagt mir etwa: „Solarwatt hat im November einen Auftragrekord erzielt. Es ist weiter Vollgas angesagt und Wachstumsraten größer 50 Prozent sollten 2023 möglich sein.“ Daher ist die Richtung fürs Depot 2030 klar: raus aus E-Autos und rein in starke grüne Wind- und Solaraktien. 

Noch heute, am 30. 12 gibt es neue Transaktionen im Depot 2030 fürs Jahr 2023.

Enphase Energy (WKN: A1JC82)

Hinweis: SMA Solar, Enphase und Solaredge und ein Short auf Tesla (+130 Prozent) sind Teil des grünen Depot 2030.

Nachdem unser Wind-Favorit PNE 2022 über 150 Prozent zugelegt hat (siehe auch AKTIONÄR TV), gibt es in der aktuellen HSR-Ausgabe ein neues TFA-Signal einer Windaktie, die noch unten liegt und entsprechend Chancen für 2023 hat.

PNE, Tesla und Enphase im Check

Zudem im aktuellen Hot Stock Report:

Aktie 1: LNG-Profiteur mit TFA-Signal

Die Amerikaner liefern Schaltanlagen und technische Systeme für die Ölindustrie. Einen „großen Auftrag“ habe man auch zur Unterstützung einer Anlage für Liquefied Natural Gas erhalten. Stark: Ende September lag der Auftragsbestand 43 Prozent höher.

Aktie 2: Exklusiv: ChatGPT-3 Profiteur

Interview mit dem CEO eines indirekten Profiteurs des KI-Hypes rund im Chatbots. Ich habe den CEO in den USA erreicht. Er sagt, man verfolge die Entwicklung der gehypten Open AI-KI ChatGPT-3 „mit Interesse.“ Chatbots seien ein wichtiger „Türöffner.“

https://www.boersenmedien.de/shop/hotstockreport.html?utm_medium=artikel+hsr&utm_source=DA&utm_campaign=Finale+12+22&utm_content=BMAG

Aktie 3: Sensor für E-Bikes

Die Turnaround-Formel Aktionär, TFA hat eine neue Aktie entdeckt. Die Amerikaner bieten eine Lösung an, die per Chip erkennt, mit wie viel Kraft und Gewicht ein Radfahrer gerade in die Pedale seines E-Bikes tritt – was hilft, Energie zu sparen.

SH6W2Z.STG (WKN: SH6W2Z)

Nach Tesla-Short-Verdopplung: Neue Chance

Sie sehen: Im aktuellen Report gibt es wieder viele Long-Chancen und wir bereiten zudem eine der Tesla-Wette (siehe obigen Chart) sehr ähnliche und spannende neue Short-Spekulation vor. Jetzt freischalten und 2023 einen Schritt schneller sein – es gibt in diesem Jahr eine letzte Prozent-Aktion für den HSR von 15 Prozent.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tesla - €
Enphase Energy - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern