Die Wall Street hat sich am Donnerstag nach einem kurzen Höhenflug schwächer aus dem Handel verabschiedet. Zwar erreichten S&P 500 und Nasdaq im Tagesverlauf neue Rekordstände, doch Gewinnmitnahmen, politische Unsicherheit und Zinssorgen zogen die Kurse am Ende ins Minus.
Der S&P 500 verlor 0,37 Prozent auf 6.339 Punkte, der Nasdaq gab 0,03 Prozent auf 21.122 Zähler nach. Der Dow Jones fiel um 330 Punkte oder 0,74 Prozent auf 44.130 Punkte.
Neun von elf Sektoren im S&P lagen am Ende im roten Bereich. Besonders schwach: Gesundheitswerte wie UnitedHealth und Merck, die je vier bis sechs Prozent einbüßten. Belastend wirkten auch die anstehenden US-Zölle gegen Handelspartner wie Mexiko, Brasilien und Indien sowie die wachsenden Zweifel an baldigen Zinssenkungen der US-Notenbank.
Die starken Zahlen der Tech-Giganten Microsoft und Meta konnten den Gesamtmarkt nicht retten – obwohl beide Aktien deutlich zulegten. Microsoft überzeugte mit einem Gewinnsprung und glänzendem Cloud-Wachstum: Der Azure-Umsatz übertraf erstmals die Marke von 75 Milliarden Dollar pro Jahr. Die Aktie stieg um vier Prozent, der Börsenwert überschritt vorübergehend die Marke von vier Billionen Dollar – nur Nvidia ist derzeit mehr wert.
Meta legte sogar elf Prozent zu. Der Konzern profitierte von einem überraschend starken Werbegeschäft und legte einen optimistischen Ausblick fürs dritte Quartal vor. CEO Mark Zuckerberg bekräftigte seine Vision, jedem Nutzer eine persönliche Superintelligenz zugänglich zu machen.
Weniger gut lief es für Amazon und Apple – trotz besser als erwarteter Zahlen. Amazon legte zwar ein starkes Quartal vor, übertraf die Umsatz- und Gewinnschätzungen deutlich und hob die Prognose an. Doch die Aktie verlor dennoch nachbörslich über zwei Prozent – trotz einem Rekordwachstum bei AWS von 18 Prozent. Hier scheint der Markt noch mehr erwartet zu haben.
Auch Apple konnte die Erwartungen schlagen – sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn. Die Anleger fragten sich dennoch, ob das Momentum für den Konzern reicht. Die Aktie notierte zuletzt – trotz des stärksten Umsatzwachstums seit dem Dezemberquartal 2021 – lediglich leicht im Plus.
Trotz des schwachen Handelstags war der Juli insgesamt ein erfolgreicher Monat an der Wall Street. Der S&P 500 legte um 2,2 Prozent zu, der Dow verbuchte ein kleines Plus von 0,1 Prozent, und der Nasdaq kletterte um 3,7 Prozent – sein vierter Gewinnmonat in Folge.
Enthält Material von dpa-AFX
31.07.2025, 23:29