DER ZOCK DES JAHRES IST ZURÜCK >> MEHR ERFAHREN
Foto: Shutterstock
25.11.2020 Marion Schlegel

Neu im SDAX ab Dezember: Diese 8 Aktien könnten es sein

-%
SDAX

Im Dezember bahnen sich im SDAX zahlreiche Wechsel an. Insgesamt könnte es Index-Experten zufolge bis zu acht Absteiger geben. Ein Austausch aber wird nur vorgenommen, wenn es geeignete Aufstiegskandidaten gibt. Und das sieht dieses Mal recht gut aus. Die Corona-Pandemie hat zwar die Börsen insgesamt schwer getroffen, doch es gibt auch einige Krisengewinner. Der Online-Handel sowie das Geschäft rund um die Virusbekämpfung boomt und so klopfen bereits von dieser Seite her einige Unternehmen an die Eingangspforte des Nebenwerte-Index.

SDAX (WKN: 965338)

Zudem werden angesichts der erwarteten Aufnahme des Ende September an die Börse gegangenen Energieunternehmens Siemens Energy in den MDAX auch Grenke oder die Aareal Bank als mögliche Absteiger aus dem Index für mittelgroße Werte einen Platz im SDAX erhalten. Hier läuft ein heißes Kopf-an-Kopf-Rennen, bei dem aktuellen Daten zufolge Grenke das Nachsehen haben dürfte. Laut der Commerzbank würde der Leasingsspezialist im SDAX dann einen Platz unter den ersten 20 der insgesamt 70 Unternehmen einnehmen und ein Gewicht von 1,9 Prozent im Index haben. Entscheidend jedoch werden die Ranglisten per Ende November sein.

Grenke (WKN: A161N3)

Auf Basis dieser Listen wird dann die Deutsche Börse am Donnerstagabend, 3. Dezember, das Ergebnis ihrer außerordentlichen Überprüfung der Indizes bekannt geben. Etwaige Wechsel werden rund zweieinhalb Wochen später, zum Montag, 21. Dezember, vorgenommen.

Wer gehen muss und wer aufgenommen wird, das entscheidet der Marktbetreiber noch bis zum Sommer nächsten Jahres anhand zweier Kriterien: Den am Streubesitz gemessenen Börsenwert der Unternehmen und den Börsenumsatz. Während sogenannter außerordentlicher Überprüfungen ("Fast Exit" und "Fast Entry") gelten für Unternehmen, die bereits in einem Index sind, weniger strenge Regeln als zu regulären Überprüfungen. Index-Neulinge haben es zugleich schwerer.

va-Q-tec (WKN: 663668)

Sowohl die Analysten der Commerzbank als auch ein weiterer Index-Experte rechnen zur anstehenden Überprüfung mit der Aufnahme des Online-Brokers Flatex und des Börsenneulings und Rüstungselektronikherstellers Hensoldt in den SDAX. Zudem dürften als Corona-Krisengewinner die beiden Online-Möbelhändler Home24 und Westwing ihr Stelldichein geben sowie möglicherweise auch Va-Q-Tec, ein Anbieter von Thermoboxen, die unter anderem in der globalen Corona-Impfstofflogistik benötigt werden. Auch der Biodieselhersteller Verbio sowie der Autozulieferer ElringKlinger haben Aufnahmechancen.

Verbio (WKN: A0JL9W)

(Mit Material von dpa-AFX)

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Flatex.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
SDAX - Pkt.
Flatex - €

Buchtipp: Optionsstrategien für die Praxis - Neuauflage

Das Handeln mit Optionen galt lange Zeit als eine der Königsdisziplinen unter Börsianern. Potenziell sehr ertragreich, aber eben nur etwas für Profis - so die allgemeine Meinung. In den letzten Jahren hat sich hier viel verändert - immer mehr Anleger trauen sich in die Welt der Covered Calls und der Iron Condors. Seinen Anteil an dieser Entwicklung hat definitiv Jens Rabe, der mit „Optionsstrategien für die Praxis“ bereits im Jahr 2011 ein Buch vorlegte, das sich rasch zum Standardwerk einer wachsenden Szene mauserte. Nun legt er den Bestseller in einer komplett aktualisierten und überarbeiteten Neuauflage vor.  Ein Muss für alle Leser, die ernsthaft an einer Professionalisierung ihrer Handelstätigkeit interessiert sind.

Optionsstrategien für die Praxis - Neuauflage

Autoren: Rabe, Jens
Seitenanzahl: 400
Erscheinungstermin: 11.07.2025
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-962-3

Jetzt sichern