++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Cemile Bingol/iStockphoto
11.08.2022 Carsten Kaletta

Inflation unverändert hoch – diese Aktien zeigen Stärke

-%
Europa Inflation Index

Das Thema Inflation dürfte Verbraucher und Investoren auch weiterhin beschäftigen. Zwar sind die entsprechenden Teuerungsraten sowohl in Deutschland als auch in den USA zuletzt zurückgegangen. Doch ist das Inflationsniveau absolut betrachtet weiterhin sehr hoch. Anleger können sich jedoch mit einem Index intelligent positionieren.

In den USA etwa sind die Verbraucherpreise im Juli deutlicher als erwartet gefallen. Die Inflation hat sich auf 8,5 Prozent abgeschwächt. Im Juni hatte die Teuerung in der größten Volkswirtschaft der Welt noch bei 9,1 Prozent gelegen und damit auf dem höchsten Stand seit über 40 Jahren.

In Deutschland hingegen ist die Jahresteuerungsrate im Juli l auf 7,5 Prozent nur leicht zurückgegangen. Im Vormonat lag die Inflationsrate noch bei 7,6 Prozent. Das 9-Euro-Ticket und der Tankrabatt dämpften den Preisauftrieb den zweiten Monat in Folge. Zudem müssen Stromkunden seit Monatsbeginn die Förderung des Ökostroms nicht mehr über die Stromrechnung zahlen (EEG-Umlage). 

Ökonomen rechnen allerdings in den kommenden Monaten wieder mit anziehenden Teuerungsraten - auch weil Tankrabatt und 9-Euro-Ticket bis Ende August befristet sind. Um ein Folgeangebot des Billig-Fahrscheins wird in Berlin noch gerungen.

Mit diesem Aktienkorb der Inflation trotzen

In diesen durch enorme Inflation geprägten Zeiten sollten Investoren zuvörderst auf Unternehmen setzen, die über eine hohe Markt- und Preissetzungsmacht verfügen und damit erhöhte Kosten problemlos an ihre Kunden weitergeben können. Neun solche Werte, die diese Attribute aufweisen, vereint der Europa Inflation Index. Als zehntes Mitglied komplettiert Xetra-Gold diesen handverlesenen Aktienkorb.

DER AKTIONÄR

Die Inflation wird wohl weiterhin die Wirtschaft und damit die Kapitalmärkte im Würgegriff haben. Der AKTIONÄR Europa Inflation Index bietet dafür eine intelligente Lösung.

Kurzum: Mit dem Index-Zertifikat (WKN: DA0ABD) können Anleger nahezu 1:1 von der zukünftigen Entwicklung profieren. Weitere Infos zum Index inklusive Produktübersicht finden Sie hier.

Europa Inflation Index (WKN: SL0FDY)

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere Alphabeta Access Products Ltd. und der Morgan Stanley & Co. International plc hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von Morgan Stanley & Co. International plc Vergütungen. Weitere Informationen finden Sie unter: www.deraktionaer.de/invest

(Mit Material von dpa-AfX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Europa Inflation Index - PKT

Jetzt sichern