++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
14.03.2024 Marion Schlegel

DAX weiter stark: K+S, RWE, Lanxess, Deutsche Bank, Rheinmetall, Zalando, E.on und Adobe im Fokus

-%
DAX

Der DAX hat am Mittwoch erstmals in seiner Geschichte die Marke von 18.000 Punkten überwinden können. Dieses Niveau hat er jedoch nicht ganz halten können, am Ende ging er mit einem Minus von 0,02 Prozent bei 17.961,38 Zählern aus dem Handel. Und auch am heutigen Donnerstag dürfte zunächst wenig Bewegung zu erwarten sein. Der Broker IG taxiert den deutschen Leitindex am Morgen vier Punkte tiefer bei 17.957 Zählern.

DAX (WKN: 846900)

Am heutigen Handelstag stehen auf der Konjunkturseite nach Nachmittag Daten zu den Einzelhandelsumsätzen und Erzeugerpreisen in den USA auf dem Programm.

Im Blickpunkt stehen auf Unternehmensseite zudem erneut einige Geschäftszahlen. Es berichten unter anderem K+S, Lanxess, RWE, Deutsche Bank, Rheinmetall, Hapag-Lloyd, Dermapharm, SAF Holland und am Abend nach US-Börsenschluss Adobe.

Am Mittwoch hatten bereits die Zahlen beziehungsweise der Ausblick von Zalando und E.on für ordentlich Schub gesorgt. Die beiden Titel waren mit einem Plus von 18,9 Prozent respektive 6,0 Prozent die Top-Gewinner des Tages im DAX.

In den USA konnte nur der Leitindex Dow Jones Industrial ein kleines Plus von 0,1 Prozent auf 39.043,32 Zählern über die Ziellinie retten. Der marktbreite S&P 500 verlor hingegen 0,2 Prozent auf 5.165,31 Punkte. Der technologielaste Nasdaq 100 büßte 0,8 Prozent auf 18.068,47 Punkte ein.

In Asien entwickelten sich die Börsen auch am Donnerstagmorgen uneinheitlich. Der japanische Aktienmarkt ging 0,3 Prozent höher bei 38.807,38 Zählern aus dem Handel. Der CSI 300 mit großen Werten der Handelsplätze in Shanghai und Shenzhen verlor hingegen im späten Handel 0,5 Prozent. Der Hang-Seng-Index der Sonderverwaltungszone Hongkong lag zuletzt sogar knapp ein Prozent im Minus.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern