++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
17.05.2023 Marion Schlegel

DAX: US-Schuldenstreit belastet, Siemens, SAP, Munich Re, Commerzbank, Applied Materials, Cisco, Vonovia, Aixtron, Deutsche Bank, Fresenius und Tesla im Fokus – das ist heute wichtig

-%
DAX

Die Unsicherheiten angesichts der erreichten Schuldenobergrenze der USA halten den DAX weiter im Zaum. Der Broker IG taxiert den deutschen Leitindex am Dienstag zweieinhalb Stunden vor dem Auftakt mit 15.901 Punkten kaum verändert. Seit knapp zwei Wochen kommt er in Sichtweite des Jahreshochs von 16.011 Punkten kaum vom Fleck.

DAX (WKN: 846900)

In einigen Tagen droht in den USA ein Zahlungsausfall der Regierung, sofern sie sich nicht mit den Republikanern im Kongress auf eine Anhebung der Schuldenobergrenze verständigt. US-Finanzministerin Janet Yellen warnte, dass der Zahlungsausfall bereits am 1. Juni eintreten könnte.

Die anhaltende Hängepartie im US-Schuldenstreit hat die Wall Street am Dienstag spürbar belastet. Der Leitindex Dow Jones Industrial büßte 1,01 Prozent auf 33.012,14 Punkte ein. Für den marktbreiten S&P 500 ging es um 0,64 Prozent auf 4.109,90 Zähler nach unten. Der technologielastige Nasdaq 100 rettete ein Plus von 0,09 Prozent auf 13.426,01 Punkte ins Ziel. US-Präsident Joe Biden wird wegen des drohenden Zahlungsausfalls seines Landes bereits am Sonntag nach Beendigung des G7-Gipfels in Japan in die Heimat zurückkehren. Nach einem hochrangigen Treffen zur Beilegung des US-Schuldenstreits am Montag hatte sich Biden jedoch 'optimistisch' geäußert.

Die asiatischen Börsen haben am Mittwoch ein durchwachsenes Bild abgegeben. Der japanische Leitindex Nikkei 225 stieg erstmals seit September 2021 wieder über die 30.000-Punkte-Marke, indem er zuletzt 0,77 Prozent auf 30.073,07 Punkte zulegte. Ein besser als erwartetes Wirtschaftswachstum im ersten Quartal nährte dort den Optimismus für Aktien. Der CSI-300-Index mit den 300 wichtigsten Werten der Börsen in Shenzen und Shanghai verlor jedoch 0,35 Prozent auf 3.964,21 Punkte. Der Hang-Seng-Index der Sonderverwaltungsregion Hongkong sank zuletzt um 0,56 Prozent auf 19.865,67 Punkte.

Im Fokus stehen am heutigen Handelstag erneut einige Quartalszahlen. Am Vorabend veröffentlichte bereits SAP seine Zahlen. Am heutigen Mittwoch berichten unter anderem Siemens, Munich Re, Commerzbank und am Abend Applied Materials und Cisco Systems. Zudem finden wieder einige Hauptversammlungen statt: unter anderem bei Vonovia, Aixtron, der Deutschen Bank und bei Fresenius. Im Blick steht zudem Tesla. Elon Musk hat hier angekündigt, das Geschäft erstmals mit Werbung ankurbeln zu wollen.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern