++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
16.11.2022 Marion Schlegel

DAX trotz nervöser Stimmung stabil erwartet: Siemens Energy, Dermapharm, Morphosys, Cisco Systems und Nvidia mit Zahlen – das ist heute wichtig

-%
DAX

Sorgen vor einer neuen Eskalation zwischen der Nato und Russland nach einem Raketeneinschlag in Polen könnten zur Wochenmitte am deutschen Aktienmarkt rasch in den Hintergrund rücken. Es gibt inzwischen Hinweise darauf, dass es sich bei dem Geschoss um eine Flugabwehrrakete aus der Ukraine handelt und nicht aus Russland, wie zuerst befürchtet.

Der Broker IG taxierte den DAX zwei Stunden vor dem Xetra-Start nur noch 0,26 Prozent tiefer auf 14.341 Punkte, nachdem es zuvor nach weitaus größeren Verlusten ausgesehen hatte. Die Luft für den deutschen Leitindex wird auf dem höchsten Niveau seit Anfang Juni gleichwohl dünner. Ausgehend von seinem Jahrestief Ende September hat er gemessen an seinem Vortagesschlusskurs mittlerweile um mehr als ein Fünftel gewonnen.

DAX (WKN: 846900)

Die am Dienstag zum Börsenstart wieder aufgenommene Rally am US-Aktienmarkt hat im Handelsverlauf einen Dämpfer erhalten. Nachdem zunächst weitere Signale eines tendenziell nachlassenden Inflationsdrucks der Wall Street spürbar Rückenwind beschert hatte, setzten im späteren Verlauf Gewinnmitnahmen ein.

Der Dow Jones Industrial, der sich der Marke von 34.000 Punkten zeitweise deutlich angenähert hatte, drehte vorübergehend in die Verlustzone, konnte aber letztlich ein kleines Plus in den Feierabend retten. Die anderen Indizes legten zum Teil deutlich zu. Der Dow Jones beendete den Tag mit einem Aufschlag von 0,17 Prozent auf 33.592,92 Zähler. Der marktbreite S&P 500 stieg um 0,87 Prozent auf 3.991,73 Punkte. Der technologielastige Nasdaq 100 gewann 1,45 Prozent auf 11.871,15 Zähler, nachdem er zuvor um fast drei Prozent gestiegen war.

Die wichtigsten Börsen Asiens haben am Mittwoch keine gemeinsame Richtung gefunden. Der CSI-300-Index mit den 300 wichtigsten chinesischen Unternehmen an den Festlandbörsen fiel zuletzt um etwas mehr als ein halbes Prozent und der Hang-Seng-Index in der Sonderverwaltungszone Hongkong sank um knapp ein Prozent. In Japan schloss der Tokioter Leitindex Nikkei 225 0,1 Prozent höher.

Auf der Terminseite stehen erneut einige Quartalszahlen aus dem Programm. Es berichten unter anderem Siemens Energy, Compleo, Alstom, Dermapharm, Exasol, CureVac, Morphosys, Cisco Systems und am Abend Nvidia. Konjunkturseitig im Fokus stehen am Nachmittag die Daten zum US-Einzelhandelsumsatz im Oktober.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern