+++ 5 Vervielfacher für Ihr Depot +++

DAX stark: VW, Porsche, Kion, Commerzbank, Bayer, BASF, Salzgitter, Thyssenkrupp, Renk im Fokus

DAX stark: VW, Porsche, Kion, Commerzbank, Bayer, BASF, Salzgitter, Thyssenkrupp, Renk im Fokus
Foto: Stonel/Shutterstock
DAX -%
Marion Schlegel 09.07.2025, 07:51 Marion Schlegel

Der DAX hat einen starken Wochenstart hingelegt. Auch am Dienstag konnte er weiter zulegen. Aus dem Handel ging er mit einem Plus von 0,6 Prozent bei 24.206,91 Zählern. Auch der Start in den Mittwoch dürfte positiv verlaufen. Der Broker IG taxiert den deutschen Leitindex am Morgen 0,1 Prozent höher auf 24.235 Punkte. Damit nimmt der DAX wieder Kurs auf das Anfang Juni bei 24.479 Zählern markierte Allzeithoch.

DAX (WKN: 846900)

Unterstützend wirkt, dass US-Präsident Donald Trump die Frist zur Einführung neuer Zölle verschoben und sich zu Verhandlungen mit den Handelspartnern bereit erklärt hat.

Auf der Terminseite bleibt es auch am Mittwoch relativ ruhig. Am Abend steht in den USA die Veröffentlichung des Sitzungsprotokolls der geldpolitischen Notenbanksitzung auf dem Programm. Unternehmensseitig stehen Volkswagen und Porsche im Blickfeld. Hier gibt es beim VW-Konzern Auslieferungszahlen für das zweite Quartal. Bei Porsche steht der Pre-Close Call für das erste Halbjahr an.

Beachtung dürften auch einige Analysteneinschätzungen finden. Die Privatbank Berenberg wird optimistischer für Jungheinrich. Das Kursziel wurde hier von 41,00 Euro auf 50,00 Euro angehoben. Die US-Bank JPMorgan sieht mehr Potenzial bei Renk. Das Kursziel wurde hier von 87,50 Euro auf 90,00 Euro angehoben. Pessimistischer wird hingegen Keybanc bei der Telekom-Tochter T-Mobile US. Die Einschätzung für die Aktie wurde auf „Underweight“ reduziert. Das Kursziel liegt bei 200,00 Dollar. Das Analysehaus Jefferies sieht bei Kion nun keine Kaufchance mehr. Das Papier wurde von "Buy" auf "Hold" abgestuft.

Im Blickfeld dürften die Vortagesgewinner und -verlierer im DAX bleiben. Commerzbank, Bayer, Porsche, BASF und Sartorius waren hier am stärksten. Siemens Energy, Deutsche Börse und Freseniuns Medical Care hingegen waren am DAX-Ende zu finden. Zudem dürften auch Thyssenkrupp und Salzgitter weiter im Fokus stehen. Beide Titel gehörten in ihren Indizes zu den besten Werten des Tages.

Bitcoin und Gold tendierten bei leichter Schwäche weiter seitwärts. Ein Bitcoin kostet am Mittwochmorgen 108.884 Dollar. Die Feinunze Gold wird für 3.291 Dollar gehandelt.

Gold (ISIN: XC0009655157)

Die US-Börsen zeigten sich am Dienstag wenig bewegt. Der Leitindex Dow Jones Industrial verlor letztendlich 0,4 Prozent auf 44.240,76 Punkte. Der marktbreite S&P 500 gab 0,1 Prozent auf 6.225,52 Zähler nach. Der technologielastige Nasdaq 100 legte hingegen 0,1 Prozent zu auf 22.702,25 Punkte.

Die wichtigsten asiatischen Märkte konnten am Mittwochmorgen keine einheitliche Richtung gefunden. Der japanische Leitindex Nikkei 225 stieg zuletzt 0,2 Prozent. Der CSI 300 mit den wichtigsten chinesischen Festlandaktien notiert 0,3 Prozent höher. Der Hang Seng der chinesischen Sonderverwaltungszone Hongkong verliert hingegen derzeit rund ein Prozent.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Aktuelle Ausgabe

Wachstum ohne Limit: 5 potenzielle Vervielfacher

Nr. 50/25 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Taschenbuch
ISBN: 978-3-86470-965-4

Preis: 14,90 €