Der DAX hat sich am Mittwoch nach den deutlichen Verlusten am Vortag stabilisieren können. Er ging am Ende mit einem Plus von 0,5 Prozent bei 23.594,80 Zählern aus dem Handel. Auch zum Start in den Handel am heutigen Donnerstag dürfte er sich weiter robust zeigen. Der Broker IG taxiert den deutschen Leitindex am Morgen 0,1 Prozent höher auf 23.614 Punkte.
Auf der Terminseite stehen heute Nachmittag Arbeitsmarktdaten aus den USA im Blickfeld. Unternehmensseitig stehen Quartalszahlen von Broadcom und Ciena Corporation auf dem Programm. Am Mittwoch hat Salesforce nachbörslich Zahlen veröffentlicht. Der Ausblick fiel hier schwächer aus als von einigen erhofft. In Deutschland fällt heute der Blick auf den Salesforce-Konkurrenten SAP.
Am Mittwochabend veröffentlichte die Deutsche Börse die am 22. September wirksam werdenden Veränderungen im DAX. Die Aktie der Porsche AG sowie Sartorius steigen in den MDAX ab. Neu im DAX werden dann die Papiere von Scout24 und Gea sein.
Zudem könnten heute wieder einige Analysteneinschätzungen für Bewegung sorgen. Die Schweizer Großbank UBS wird für Airbus optimistischer. Sie hat die Aktie von „Neutral“ auf „Buy“ hochgestuft und das Kursziel von 180 auf 220 Euro angehoben. Pessimistischer wird die UBS hingegen bei MTU. Die Aktie wurde von „Buy“ auf „Neutral“ abgestuft, das Kursziel von 485 auf 400 Euro reduziert. Die US-Bank Goldman Sachs zeigt sich für Heidelberg Materials zuversichtlich. Das Papier wurde mit „Buy“ und einem Kursziel von 240 Euro neu in die Bewertung aufgenommen.
Anleger dürften außerdem weiterhin die Vortagesgewinner und -verlierer im DAX im Blick haben. Adidas, Zalando, Airbus, Bayer und Siemens Energy waren hier am stärksten. Infineon, Continental und Heidelberg Materials waren hingegen am DAX-Ende zu finden.
Der Goldpreis ist nach seinem jüngsten Rekord zuletzt etwas zurückgekommen. Die Feinunze wird am Donnerstagmorgen bei 3.532 Dollar gehandelt. Die Feinunze Silber kostet 40,83 Dollar. Der Bitcoin tendiert derzeit seitwärts. Ein Bitcoin kostet derzeit 110.693 Dollar.
Die Tech-Werte Apple und Alphabet sorgten am Mittwoch für positive Impulse in den USA. Der Leitindex Dow Jones ging aber dennoch nahezu unverändert bei 45.271,23 Zählern aus dem Handel. Der marktbreite S&P 500 gewann 0,5 Prozent auf 6.448,26 Punkte. Und der technologielastige Nasdaq 100 legte 0,8 Prozent zu auf 23.414,84 Punkte.
Die wichtigsten asiatischen Märkte fanden am Donnerstagmorgen keine einheitliche Richtung. Der japanische Leitindex Nikkei 225 gewann zuletzt 1,5 Prozent. Der CSI 300 mit den wichtigsten chinesischen Festlandaktien gibt derzeit hingegen 2,1 Prozent nach. Der Hang Seng der chinesischen Sonderverwaltungszone Hongkong notiert 1,1 Prozent tiefer.
DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.
04.09.2025, 07:31