++ Weihnachtsbonus für Ihr Depot ++

DAX schwächer erwartet: Varta, Cewe, Salzgitter, Allianz, Fresenius, Siemens und Novo Nordisk im Fokus – das ist heute wichtig

DAX schwächer erwartet: Varta, Cewe, Salzgitter, Allianz, Fresenius, Siemens und Novo Nordisk im Fokus – das ist heute wichtig
Foto: Shutterstock
DAX -%
Marion Schlegel 11.08.2023, 07:44 Marion Schlegel

Die Anleger am deutschen Aktienmarkt bleiben am Freitag trotz des Erholungsversuchs tags zuvor vorsichtig. Der DAX kommt damit zunächst nicht über seine exponentielle 50-Tage-Linie, die sich jüngst zum Widerstand entwickelt hatte. Der Broker IG taxiert den deutschen Leitindex zweieinhalb Stunden vor dem Xetra-Start 0,4 Prozent tiefer auf 15.931 Punkte.

DAX (WKN: 846900)

Mit 16.060 Punkten war der DAX tags zuvor kurz etwas über diesen mittelfristigen Trendindikator gestiegen, dann aber wieder abgedreht. Nun zeichnet sich auch auf Wochensicht ein Dreh zurück ins Minus ab. Im US-Handel blieb von zunächst deutlichen Kursgewinnen nach moderaten Inflationsdaten am Donnerstag letztlich wenig übrig. Stark steigende Anleiherenditen hätten Aktien den Schwung genommen, hieß es bei der Commerzbank.

Der Leitindex Dow Jones Industrial schloss 0,15 Prozent im Plus bei 35.176,15 Punkten. Der marktbreite S&P 500 legte um 0,03 Prozent auf 4.468,83 Zähler zu. Für den technologielastigen Auswahlindex Nasdaq 100 ging es um 0,18 Prozent auf 15.128,84 Punkte nach oben.

Die wichtigsten Aktienmärkte in Asien haben am Freitag nachgegeben. Konjunktursorgen mit Blick auf China treiben die Anleger weiterhin um. Hinzu kommen durchwachsene Vorgaben von der Wall Street. In China ging es für den CSI 300, der die Aktienkurse der größten Unternehmen an den Börsen Shanghai und Shenzen abbildet, zuletzt um 1,5 Prozent nach unten. Der Hang-Seng-Index der chinesischen Sonderverwaltungszone Hongkong büßte 0,6 Prozent ein. Moderate Verluste gab es in Australien und Indien. In Japan wurde wegen eines Feiertages nicht gehandelt.

Auf der Terminseite stehen zum Wochenschluss erneut einige Quartalszahlen auf dem Programm. Es berichten unter anderem Varta, Cewe und Salzgitter. Im Fokus stehen zudem weiter Allianz, Fresenius, Novo Nordisk und Siemens. Allianz und Siemens hattem am Donnerstag Zahlen präsentiert und gingen am Ende als Tagesgewinner respektive –verlierer des Tages im DAX aus dem Handel. Novo Nordisk hat in dieser Woche mit starken Studiendaten und einem kräftigen Kurssprung auf sich aufmerksam gemacht Bei Fresenius steht ein möglicher Verkauf der Tochter Eugin im Blickpunkt.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Aktuelle Ausgabe

Exklusiv auf 256 Seiten – 20 brennende Fragen für das Jahr 2026

Nr. EDITION 01/26 24,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Taschenbuch
ISBN: 978-3-86470-965-4

Preis: 14,90 €