+++ DER AKTIONÄR+ für nur 1 Euro testen +++
Foto: Shutterstock
06.11.2020 Marion Schlegel

DAX nach 1.000-Punkte-Aufholjagd im Minus erwartet – das ist heute wichtig

-%
DAX

Die fulminante Erholung des deutschen Aktienmarkts scheint vor dem Wochenende Schwung zu verlieren. Immerhin hat der Leitindex DAX in der laufenden Woche um mehr als 1.000 Punkte oder fast neun Prozent zugelegt – und damit die überaus schwache Vorwoche nahezu vergessen gemacht. Die Aussicht auf einen Wahlsieg des demokratische Präsidentschaftskandidaten Joe Biden hatte die Investoren in Kauflaune versetzt. Der Broker IG taxierte den DAX am Freitagmorgen gut zwei Stunden vor dem Beginn des Xetra-Handels nun aber knapp ein Prozent niedriger auf 12.450 Punkte.

DAX (WKN: 846900)

Joe Biden lag mit der Auszählung in den letzten verbliebenen Bundesstaaten auf Kurs zum Sieg bei der Präsidentenwahl. In Pennsylvania und Georgia holt der Herausforderer den anfänglichen Vorsprung von Trump immer weiter auf, während dort die per Post eingegangenen Stimmzettel ausgezählt wurden. US-Präsident Donald Trump will sich derweil mit einer Klagewelle gegen die drohende Wahlniederlage stemmen.

DowJones (ISIN: DE000DB2KFA7)

Die US-Märkte haben am Donnerstag in jedem Fall ihre Erholungskurs fortgesetzt. Der Dow Jones schloss mit einem Plus von knapp zwei Prozent bei 28.390,18 Punkten. Damit summiert sich das Plus in dieser Woche nun bereits auf rund sieben Prozent, womit der Leitindex seinen 6,5-prozentigen Verlust aus der Vorwoche mehr als wettmachte.

Die wichtigsten Börsen Asiens haben am Freitag keine gemeinsame Richtung gefunden. Grundsätzlich setzten die Anleger jüngst aber auf einen Sieg des Demokraten Joe Biden bei der US-Präsidentschaftswahl, was die Kurse in den vergangenen Tagen angetrieben hatte. Am Freitag stieg der japanische Nikkei 225 um 0,9 Prozent. Die Börsen Chinas ging derweil ein wenig der Schwung aus. Der chinesische CSI 300 fiel zuletzt um 0,5 Prozent und in Hongkong sank der Hang Seng um 0,3 Prozent.

Von der Terminseite her ist es am heutigen Freitag etwas ruhiger als an den vergangenen Tagen. Am frühen Morgen berichtete bereits die Allianz über die Geschäftsentwicklung im dritten Quartal. Ebenfalls am Morgen präsentiert außerdem Rheinmetall die Q3-Zahlen. Am Nachmittag gibt es in den USA den Arbeitsmarktbericht sowie am Abend Daten zu den Konsumentenkrediten für September.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Allianz - €

Buchtipp: Sustainable - nachhaltig investieren

Mit Investments Geld zu verdienen UND gleichzeitig die Welt zu einem besseren Ort zu machen wird für viele Menschen immer wichtiger. Dafür wurden die ESG-Investment-Grundsätze entwickelt – Environment, Social, Governance. Inzwischen sind in den USA 120 Billionen Dollar in Aktien jener Unternehmen geflossen, die sich den ESG-Kriterien verschrieben haben. So weit, so gut? Keineswegs, sagt Terrence Keeley, Ex-Topmanager bei BlackRock, dem größten Vermögensverwalter der Welt. Keeley erklärt, weshalb mit den derzeit genutzten Mitteln die ESG-Ziele verfehlt werden, und zeigt auf, wie echtes Impact Investing wirklich gelingt. Ein spannender Diskussionsbeitrag zu einem brandaktuellen Thema, welches uns alle angeht.

Sustainable - nachhaltig investieren

Autoren: Keeley, Terrence
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 14.12.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-938-8

Jetzt sichern