++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
18.10.2023 Marion Schlegel

DAX kaum verändert: Adidas, ASML, Morgan Stanley, Deutsche Börse, Netflix, Tesla, SAP und Lufthansa im Fokus – das ist heute wichtig

-%
DAX

Nach zwei relativ stabilen Tagen kommt der DAX am Mittwoch nicht voran. Der Broker IG taxiert den deutschen Leitindex zweieinhalb Stunden vor dem Xetra-Start 0,1 Prozent tiefer auf 15.240 Punkte. Am Montag und Dienstag hatten sich bei kleineren Rückschlägen allerdings wieder Käufer gefunden, nachdem der DAX einmal sogar bis auf 15.103 Punkte abgesackt war.

DAX (WKN: 846900)

Die Nervosität im angeheizten Nahost-Konflikt nimmt allerdings wieder zu – bei steigenden Ölpreisen. Am Abend hatte es einen Raketeneinschlag in einem Krankenhaus im Gazastreifen gegeben.

Die US-Börsen haben am Dienstag nach dem starken Wochenauftakt mit verschiedenen Vorzeichen geschlossen. Der Leitindex Dow Jones Industrial schloss knapp im Plus, während der technologielastige Nasdaq 100 0,33 Prozent verlor. Als leichte Belastung erwiesen sich am Dienstag die weiter steigenden Renditen am Anleihenmarkt, nachdem jüngste Konjunkturdaten überraschend robust ausgefallen waren und so erneut Inflationssorgen entfacht hatten.

Ein im dritten Quartal unerwartet starkes Wirtschaftswachstum in China hat den Börsen in Asien am Mittwoch nur wenig Halt gegeben, es konnte die Sorgen um Chinas Wirtschaft nicht vertreiben. In Tokio erholte sich der Leitindex Nikkei 225 vom Tagestief, zuletzt lag er aber noch knapp mit 0,04 Prozent im Minus. Der chinesische CSI 300 allerdings verblieb mit 0,7 Prozent im Minus. In Hongkong bewegte sich der Hang-Seng-Index zuletzt 0,2 Prozent tiefer.

Am heutigen Mittwoch stehen einige wichtige Quartalszahlen auf dem Programm. Es berichten unter anderem ASML, Morgan Stanley, Deutsche Börse, Netflix, Tesla, SAP und Alcoa. Am Vorabend hatte bereits Adidas seine Prognose für das Gesamtjahr erhöht. Im Fokus steht zudem die Aktie der Lufthansa. Die Citigroup hat die Aktie von „Buy“ auf „Neutral“ abgestuft und das Kursziel von 14,00 Euro auf 7,90 Euro gesenkt.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern