Der DAX stand in der vergangenen Woche deutlich unter Druck. Am Freitag gab der deutsche Leitindex 1,8 Prozent auf 23.830,99 Zähler nach. Der Start in die neue Woche sieht hingegen wieder freundlicher aus. Der Broker IG taxiert den DAX am Montagmorgen 0,7 Prozent höher auf 24.005 Zähler.
Zum Wochenschluss stärkere US-Börsen und Kursgewinne zum Wochenstart in Asien sorgen für Unterstützung. Auf der Terminseite bleibt es derweil ruhig. Atos und Steel Dynamics veröffentlichen ihren Quartalsbericht, BHP den Produktionsbericht. Spannend wird es bei Thyssenkrupp Marine Systems (TKMS). Deutschlands größter Marineschiffbauer wird heute erstmals an der Börse gehandelt. Im Blickfeld steht auch Hannover Rück. Hier findet die Pressekonferenz zum jährlichen Branchentreffen statt. Zudem steht der Chefwechsel bei Porsche weiter im Fokus
Im Blickfeld der Anleger dürften die Wochengewinner und -verlierer im DAX bleiben. Continental, Beiersdorf, Symrise, BASF und Porsche SE waren hier am stärksten. Rheinmetall, MTU Aero Engines und Commerzbank standen hingegen deutlich unter Druck.
Beachtung dürften zudem einige Analysteneinschätzungen finden. Jefferies hat das Kursziel für Siltronic von 45 auf 75 Euro angehoben und das Papier von „Hold“ auf „Buy“ hochgestuft. Goldman Sachs wird für Sartorius etwas optimistischer. Das Kursziel wurde hier von 243 auf 266 Euro angehoben. Die Privatbank Berenberg hat derweil das Kursziel für Airbus von 140 auf 200 Euro angehoben, die Einschätzung lautet aber weiterhin „Hold“.
Der Goldpreis hat nach seiner Rallyfahrt zuletzt am Freitag korrigiert. Zum Wochenstart kann er aber bereits wieder leichte Zugewinne verzeichnen. Die Feinunze Gold wird derzeit bei 4.255 Dollar gehandelt, die Feinunze Silber bei 52,20 Dollar. Der Bitcoin kann sich von seinen jüngsten Korrekturtiefs deutlich erholen. Ein Bitcoin kostet aktuell 110.823 Dollar.
Die US-Börsen präsentierten sich zum Schluss der vergangenen Woche stark. Der Leitindex Dow Jones Industrial gewann am Ende 0,5 Prozent auf 46.190,61 Punkte. Der marktbreite S&P 500 legte ebenfalls 0,5 Prozent zu auf 6.664,01 Zähler. Und der technologielastige Nasdaq 100 verzeichnete ein Plus von 0,7 Prozent auf 24.817,95 Punkte.
Die wichtigsten Börsen in Asien präsentieren sich zum Wochenstart freundlich. Der japanische Leitindex Nikkei 225 erreichte sogar ein neues Rekordhoch. Derzeit notiert er 2,7 Prozent im Plus. In China fiel das weiter schleppende Wirtschaftswachstum nicht ganz so schwach aus wie erwartet. Auch hier geht es aufwärts. Der CSI 300 mit den wichtigsten chinesischen Festlandaktien gewinnt derzeit 0,5 Prozent. Der Hang Seng der chinesischen Sonderverwaltungszone Hongkong legt 2,3 Prozent zu.
DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.
20.10.2025, 07:48