Der DAX hat am Donnerstag nach einen durchwachsenen Tag am Ende mit einem leichten Plus aus dem Handel gehen können. Der deutsche Leitindex legte 0,2 Prozent zu auf 24.207,79 Zählern. Unterstützung erhielt er dabei auch von der Aktie von SAP, die im Tagesverlauf deutlich in den positiven Bereich vorrücken konnte. Zum Wochenschluss dürfte es noch ein paar Punkte weiter nach oben gehen. Der Broker IG taxiert den DAX am Freitagmorgen 0,2 Prozent höher auf 24.265 Punkte.
Auf der Terminseite stehen heute der Einkaufsmanagerindex für das Verarbeitende Gewerbe in Deutschland für Oktober sowie am Nachmittag Daten zu den Verbraucherpreisen im September in den USA auf dem Programm. Unternehmensseitig gibt es einige Quartalszahlen. Es berichten unter anderem Safran, Norsk Hydro, Sanofi, Eni, Procter & Gamble und am Abend die Porsche AG. Am Donnerstag nach US-Börsenschluss hat Intel seinen Bericht veröffentlicht. Die Aktie dürfte nach starken Zahlen deutlich zulegen.
Im Blickfeld der Anleger dürften zudem die Vortagesgewinner und -verlierer im DAX bleiben. Siemens Energy, SAP, MTU Aero Engines, Fresenius und BASF waren hier am stärksten. Deutsche Telekom, Infineon und FMC waren hingegen am DAX-Ende zu finden.
Gold und Silber haben sich nach der jüngsten Korrektur weiter gefestigt. Die Feinunze Gold wird derzeit für 4.110 Dollar, die Feinunze Silber für 48,57 Dollar gehandelt. Freundlich zeigt sich der Bitcoin. Er konnte zuletzt auf 111.182 Dollar zulegen.
Die US-Börsen verzeichneten am Donnerstag Zugewinne. Der Leitindex Dow Jones Industrial schloss 0,3 Prozent höher bei 46.734,61 Punkten. Der marktbreite S&P 500 legte 0,6 Prozent auf 6.738,44 Zähler zu. Der technologielastige Nasdaq 100 gewann 0,9 Prozent auf 25.097,41 Punkte.
Auch die wichtigsten asiatischen Börsen haben am Freitagmorgen zugelegt. Der japanische Leitindex Nikkei 225 legte zuletzt 1,4 Prozent zu. Der CSI 300 mit den wichtigsten chinesischen Festlandaktien gewinnt derzeit 0,7 Prozent. Der Hang Seng der chinesischen Sonderverwaltungszone Hongkong verzeichnet ein Plus von 0,5 Prozent.
DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.
24.10.2025, 07:50