+++ 5 Top-Titel aus Europa +++

DAX & Co: Kein US-Handel – ifo, Rheinmetall, Siemens, Infineon, Porsche, Lanxess und Nvidia im Fokus

DAX & Co: Kein US-Handel – ifo, Rheinmetall, Siemens, Infineon, Porsche, Lanxess und Nvidia im Fokus
Foto: Shutterstock
DAX -%
Marion Schlegel 27.05.2024 Marion Schlegel

Der DAX hat sich am Freitag am Ende noch leicht ins Plus retten und bei 18.693,37 Punkten in Reichweite des Rekordhochs schließen können. Zum Start in die neue Woche ist aber mit keinem neuen Schwung zu rechnen. Der Broker IG taxiert den deutschen Leitindex am Morgen leicht im Minus bei 18.684 Punkten.

Created with Highcharts 9.1.2DAX19. Jun17. Jul14. Aug11. Sep9. Okt6. Nov4. Dez1. Jan29. Jan26. Feb25. Mär22. Apr20. Mai14k15k16k17k18k19k20k
DAX (WKN: 846900)

Der Blick fällt am Vormittag auf die Veröffentlichung des ifo-Geschäftsklimaindex. Dieser wird kurz nach Handelsbeginn veröffentlicht. Robert Greil vom Bankhaus Merck Finck erwartet: „Nach dem erneuten Anstieg der Einkaufsmanagerindizes dürften sich die deutschen Unternehmen auch in der ifo-Befragung bereits den vierten Monat in Folge optimistischer gezeigt haben.“

Von der Wall Street sind derweil keine Impulse zu erwarten. Dort bleiben die Börsen wegen des Feiertags „Memorial Day“ geschlossen. Am Freitag hatten sich Dow & Co mit Gewinnen ins Wochenende verabschiedet. Der Leitindex gewann am Ende 0,01 Prozent auf 39.069,59 Zähler. Der marktbreite S&P 500 stieg 0,7 Prozent auf 5.304,72 Punkte. Und der technologielastige Nasdaq 100 verzeichnete ein Plus von einem Prozent auf 18.808,35 Punkte. Im Blickpunkt stehen weiterhin die starken Zahlen des Chipkonzerns Nvidia.

Am heutigen Montag ist es von der Unternehmensterminseite sehr ruhig. Im Blickpunkt dürften weiter die DAX-Gewinner der Vorwoche Rheinmetall, Fresenius, Siemens, Infineon und Symrise sowie die Autowerte um Porsche AG, BMW und Mercedes-Benz, die zuletzt deutlich unter Druck standen.

Beachten sollten Anleger, dass die Aktie von Lanxess heute ex Dividende von 0,10 Euro je Aktie gehandelt wird.

Die wichtigsten Aktienmärkte in Aisien sind überwiegend freundlich in die neue Woche gestartet. Der japanische Leitindex Nikkei 225 legte kurz vor dem Handelsende 0,5 Prozent zu. Der CSI 300 mit den wichtigsten Werten der chinesischen Festlandbörsen gewann im späten Handel 0,5 Prozent und in der Sonderverwaltungszone Hongkong lag der Hang-Seng-Index 0,7 Prozent im Plus.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Aktuelle Ausgabe

Diese 5 heißen Aktien haben das Zeug zum Multibagger

Nr. 27/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Taschenbuch
ISBN: 978-3-86470-965-4

Preis: 14,90 €
Jetzt sichern Jetzt sichern