++ Krypto-Zock 2.0 ++
Foto: Immersion Imagery/Shutterstock
22.05.2024 Marion Schlegel

DAX & Co kaum verändert: Autowerte und Covestro unter Druck, Infineon, HelloFresh und SMA Solar top

-%
DAX

Vor wichtigen Nachrichten aus den USA hat der deutsche Aktienmarkt am Mittwoch weitere Verluste verzeichnet. Der Leitindex DAX schloss 0,3 Prozent tiefer bei 18.680,20 Punkten. Für den MDAX der mittelgroßen Werte ging es letztlich um 0,1 Prozent auf 27.146,10 Zähler nach unten. Der SDAX zeigte sich kaum verändert und ging bei 15.131,79 Punkten aus dem Handel.

DAX (WKN: 846900)

Die Zurückhaltung der Anleger vor dem abendlichen Sitzungsprotokoll der US-Notenbank Fed sowie den nach US-Börsenschluss anstehenden Nvidia-Zahlen überrasche nicht, schrieb Analyst Christian Henke vom Broker IG.

Hierzulande standen Europas Autowerte nach einem Bericht über mögliche chinesische Zölle auf Importfahrzeuge unter Verkaufsdruck. Insidern zufolge könnte China Zölle von bis zu 25 Prozent auf leistungsstarke Autos aus der Europäischen Union (EU) und den USA erheben. Unlängst hatten die Vereinigten Staaten Zölle für Elektroautos aus China drastisch erhöht, und auch in der EU stehen Zölle auf chinesische Autos zur Debatte. Die Aktien von Porsche AG zählten mit minus 3,6 Prozent zu den größten DAX-Verlierern. BMW, Mercedes-Benz und Volkswagen büßten zwischen 0,6 und 1,7 Prozent ein.

Die Aktien von Evotec gewannen nach Quartalszahlen am Ende 0,7 Prozent, nachdem sie zeitweise deutlich im Minus notiert hatten. Der Wirkstofforscher verzeichnete einen schwächeren Jahresauftakt, bekräftigte allerdings seine Jahresziele. Der Umsatz im ersten Quartal sei besser als erwartet ausgefallen, das bereinigte operative Ergebnis aber schlechter, kommentierte ein Händler.

Der Baumarktkonzern Hornbach Holding rechnet nach Rückgängen im vergangenen Geschäftsjahr für 2024/25 nur mit leichtem Aufwind. Zwar berichtete das Unternehmen von einem starken Start in die Frühjahrssaison, erwartet im weiteren Jahresverlauf wegen des schwierigen wirtschaftlichen Umfelds aber eine schwächere Umsatzentwicklung. Im abgelaufenen Geschäftsjahr fiel der Nettogewinn um 20 Prozent. Die Aktionäre sollen dennoch eine stabile Dividende erhalten. Die Hornbach-Papiere verloren im Nebenwert-Index SDAX 1,9 Prozent.

Dagegen gaben gute Zahlen von Analog Devices Europas Technologiebranche schon vor dem Nvidia-Bericht etwas Schwung. Infineon ging mit einem Plus von 3,7 Prozent als Tages-Gewinner im DAX aus dem Handel. Symrise und Merck KGaA folgten mit einem Plus von jeweils 1,7 Prozent auf den Plätzen. Kräftig unter Druck stand im DAX hingegen die Aktie von Covestro. Das Papier verlor am Ende gut vier Prozent.

Top-Gewinner im MDAX waren die Aktie von HelloFresh mit plus 5,2 Prozent, gefolgt von SMA Solar mit plus 4,1 Prozent und Redcare Pharmacy mit plus 3,5 Prozent.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern