++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: NikoNomad/Shutterstock
24.10.2022 Michael Schröder

DAX am Montag: Weiter aufwärts

-%
DAX

Der DAX dürfte an die positive Vorwoche anknüpfen. Der Broker IG taxiert den deutschen Leitindex auf 12.838 Punkte. Damit würde der Index wieder die 50-Tage-Linie für den mittelfristigen Trend zurückerobern und zugleich das Hoch aus der Vorwoche bei rund 12.931 Punkten ins Visier nehmen, das der höchste Stand seit Ende September war.

Die Vorgaben aus den USA sind positiv, dort hatten die Indizes zum Wochenschluss angetrieben von etwas nachlassenden Renditen am Anleihemarkt deutlich zugelegt. Vom Einbruch zum Wochenstart an der Börse in Hongkong nach der Machtzementierung von Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping lässt sich der DAX nicht beeindrucken.

DAX (WKN: 846900)

Bei aller Euphorie: „Nach heutigem Stand müsste der DAX nach wie vor deutlich die 13.300 Punkte überhandeln, um den übergeordneten charttechnischen Abwärtstrend nachhaltig zu verlassen“, so Martin Utschneider von Donner & Reuschel. „ Davor deckeln die Widerstände bei 13.025 bis 13.095 Zähler, die zuletzt nicht einmal ansatzweise getestet wurden“, so der Charttechniker weiter.

Die neue Woche steht ansonsten ganz im Zeichen der an Fahrt gewinnenden Berichtssaison sowie der Zinsentscheidung der Europäischen Zentralbank (EZB) am Donnerstag. Die anstehenden Quartalszahlen werden zeigen, inwieweit sich die Zinserhöhungen, Inflation und das rückläufige Konsumverhalten auf Umsatz und Gewinn der Unternehmen ausgewirkt haben – und damit am Ende auch DAX und Co bewegen.

Ausgewählte Konjunkturdaten

09:30 DEU: PMI Dienste und Verarbeitendes Gewerbe 10/22 (1. Veröffentlichung)

10:00 EUR: PMI Dienste und Verarbeitendes Gewerbe 10/22 (1. Veröffentlichung)

14:30 USA: CFNA-Index 09/22

15:45 USA: PMI Dienste und Verarbeitendes Gewerbe 10/22 (1. Veröffentlichung)


DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern