++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Vonovia
05.05.2022 Thomas Bergmann

Vonovia: Lichtblick an einem schwarzen Donnerstag

-%
Vonovia

Am deutschen Aktienmarkt ist die Anfangseuphorie von heute Morgen vollends verflogen. Der DAX notiert mittlerweile mehr als 400 Zähler tiefer als noch am Tageshoch. Im Plus hält sich dagegen der Wohnungskonzern, der im ersten Quartal solide Ergebnisse erzielt und einen guten Ausblick abgegeben hat.

Die Übernahme der Deutsche Wohnen hat Deutschlands größtem Immobilienkonzern weiter Auftrieb gegeben. Zudem profitiert das Unternehmen von steigenden Mieteinnahmen, wohnungsnahen Dienstleistungen sowie Neubauten.

Im ersten Quartal 2022 legte der operative Gewinn (FFO) im Jahresvergleich um 44,4 Prozent auf 564 Millionen Euro zu. Ohne den Zukauf der Deutsche Wohnen wäre das operative Ergebnis um knapp acht Prozent gestiegen. Die Miete erhöhte sich in den ersten drei Monaten im Schnitt auf 7,40 Euro pro Quadratmeter (+3,1 Prozent).

2022 soll der FFO auf 2,0 bis 2,1 Milliarden Euro steigen. Der Umsatz soll sich auf 6,2 bis 6,4 Milliarden Euro erhöhen. Im vergangenen Jahr erzielte der Konzern einen Gewinn von 1,67 Milliarden Euro und Erlöse von rund 5,2 Milliarden Euro.

Was den Neubau betrifft, werde Vonovia zwar unverändert am geplanten Volumen von 3600 Wohnungen festhalten, jedoch mehr für den Markt und weniger für den eigenen Bestand.

Vonovia (WKN: A1ML7J)

Wegen der steigenden Zinsen ist Vonovia in den letzten Wochen stark abgestraft worden. Mittlerweile ist aber ein Niveau erreicht, auf dem die Aktie langfristig interessant ist. Allein die Dividendenrendite liegt bei stattlichen 4,5 Prozent. Mehr dazu im Laufe des Freitags.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Vonovia - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern