+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Simon Bierwald, © 2018 Simon Bierwald / INDEED Photography
02.08.2022 Thomas Bergmann

Pure Nervosität bei Vonovia-Anlegern – was bringt der Mittwoch?

-%
Vonovia

Deutschlands größter Immobilienkonzern legt an diesem Mittwoch (3. August) seine Halbjahresbilanz vor. Mit Spannung erwarten Anleger und Analysten, ob und wie sich die Entwicklung auf den Zinsmärkten auf das Unternehmen auswirkt. Im Mittelpunkt steht die Frage, ob Vonovia die Jahresprognose halten kann. 

Bei der Bilanzvorlage zum ersten Quartal hatte Konzernchef Buch einen operativen Gewinn (FFO, Funds from Operations) von 2,0 bis 2,1 Milliarden Euro in Aussicht gestellt. Das wären 300 bis 400 Millionen Euro mehr als im Vorjahr (1,7 Milliarden). Beim Umsatz rechnet der Konzern mit einem Zuwachs von rund 5,2 Milliarden im Vorjahr auf 6,2 bis 6,4 Milliarden Euro.

Das starke Wachstum ist in erster Linie auf die Übernahme der Deutsche Wohnen zurückzuführen, an der Vonovia derzeit rund 87 Prozent hält.

Interessant wird sein, ob sich Buch zum Thema Adler Group äußern wird. Vonovia war vor wenigen Monaten zum größten Aktionär (20,5 Prozent) beim schwer angeschlagenen Branchenrivalen aufgestiegen. Ein Kauf weiterer Adler-Aktien scheidet für Buch aus, wie er jüngst noch einmal bekräftigte. Er sei vielmehr zu einem Ausstieg bereit, allerdings nicht auf dem aktuellen Niveau.

Die Analystenschätzungen für das Gesamtjahr 2022 decken sich mit denen des Unternehmens. Im Schnitt wird ein FFO von 2,1 Milliarden Euro erwartet. Die Dividende für 2022 dürfte von 1,66 auf 1,84 Euro je Aktie zulegen, was einer Rendite von knapp sechs Prozent entspricht.

Das sagen die Analysten

Für Analyst Jonathan Kownator von der US-Bank Goldman Sachs wären die in Medienberichten kolportierten Verkäufe in Schweden und Baden-Württemberg sowie im Pflegeheim-Bereich aus strategischer Sicht positiv zu werten. Solche Deals wirken sich positiv auf Verschuldung und Dividende aus.

Höhere Refinanzierungskosten könnten nach Ansicht von Analyst Julian Livingston-Booth von RBC die Ergebnisse des Immobilienkonzerns zwar deutlich drücken, aber nicht vor 2030.

Im Aktienkurs ist nach Ansicht von Aaron Guy von der Citigroup eine schwere Rezession eingepreist.

Vonovia (WKN: A1ML7J)

Bewertungstechnisch ist der Immobilienriese eigentlich viel zu günstig zu haben. Wenn Vonovia keine Leichen im Keller hat, könnten die Quartalszahlen deshalb eine Initialzündung für steigende Kurse sein. 

(mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Vonovia - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern