Der große DAX-Check – 40 Aktien, 40 Tipps mit Biss
Foto: iStockphoto
13.01.2022 Markus Bußler

Standard Lithium: Jetzt wird es kritisch

-%
Standard Lithium

Die Lithiumaktien nehmen wieder etwas Momentum auf. Das Gros der liquiden Lithiumtitel konnte gestern im nordamerikanischen Handel zulegen oder ging zumindest mit einem leichten Plus aus dem Handel. So verbuchte Lithium Americas ein Plus von knapp drei Prozent, SQM schoss sogar 7,25 Prozent nach oben. Albemarle rettet ein kleines Plus über die Ziellinie. Doch bei einer Aktie waren deutliche Abschläge zu verzeichnen: Standard Lithium. Die Aktie verlor gestern an der New Yorker Börse über 3,5 Prozent. Das Chartbild trübt sich ein.

Neuigkeiten, die diesen Kursrutsch begründen könnten, gibt es keine. Doch der Wert ist charttechnisch angeschlagen. Die Bullen tun gut daran, die Marke von 10 Kanadischen Dollar zu verteidigen. Nun muss man das Ganze freilich in Relation setzen. Die Aktie von Standard Lithium hat im vergangenen Jahr 339 Prozent an Wert zulegen können – doch auch das hilft Anlegern im Moment nicht viel. Mit dem Rutsch unter die Unterstützung bei 10,50 Kanadische Dollar (dem August-Hoch) hat sich die Situation eingetrübt – 10,00 Kanadische Dollar sind nun wichtig. Gelingt es nicht, diesen Bereich zu halten, wird aus Sicht der Bullen der Bereich um 9,00 bis 9,10 Kanadische Dollar wichtig. Dieser resultiert aus der Kursspitze Mitte Septemer und dem Oktobertief. Gelingt das nicht, ist ein Rutsch sogar in den Bereich des Augusttiefs bei 6,50 Kanadischen Dollar möglich.

Das Ganze in einen fundamentalen Kontext zu setzen, ist nicht ganz einfach. Standard Lithium hat sehr aussichtsreiche Projekte, die noch dazu in den USA liegen. Mit der Koch-Gruppe hat man einen finanzkräftigen Investor an Bord, der auch den Bau der Projekte finanzieren könnte. Ist das aber vielleicht sogar das Problem? Immerhin entweicht damit etwas die Übernahmefantasie aus der Aktie. Und gerade im Lithiumsektor gab es einige Übernahmen, die für satte Kursgewinne gesorgt haben.

Bei Goldfolio bleibt unser Favorit Allkem (ehemals Orocobre). Die Aktie eilt aktuell von einem Hoch zum nächsten und bereitet den Anleger viel Freude.

Standard Lithium (WKN: A2DJQP)

Wer ein Investment in den mitunter sehr volatilen Lithium-Einzelwerten scheut, greift zu einem Produkt auf den Best of Lithium Index. Mit dem Index-Zertifikat DA0AAS kann man den Index mit seinen elf Werten annähernd 1:1 nachbilden. Weitere Informationen inklusive der aktuellen Zusammensetzung zum Best of Lithium Index finden Sie hier.

Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit den Emittenten von Finanzinstrumenten Morgan Stanley, HSBC Trinkaus und Vontobel hat die Börsenmedien AG eine Lizenzvereinbarung geschlossen, wonach sie den Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von den Emittenten Vergütungen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Standard Lithium - €