+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Maxx-Studio/Shutterstock
14.04.2023 Markus Bußler

Silber: Keiner achtet auf Silber – warum eigentlich nicht?

-%
Silber

Es ist verwunderlich: Kaum jemand interessiert sich aktuell für Silber. Natürlich finden Sie bei Twitter und anderen Sozialen Medien Beiträge zu Silber. Doch die stammen von den üblichen Verdächtigen, die genauso für Silber werben würden, würde sich Silber im Bereich von 15 Dollar befinden. Doch Generalisten interessieren sich aktuell nicht für Gold und schon gar nicht für Silber.

Auf den ersten Blick verständlich: Während Industriemetalle in den vergangenen Jahren neue Allzeithochs erreicht haben und auch Gold auf ein neues Allzeithoch kletterte, enttäuschte Silber in dieser Hinsicht. Silber hinkte der Bewegung hinterher. Erreichte zwar kurzzeitig die Marke von 30 Dollar. Doch damit lag Silber noch immer rund 40 Prozent unter dem Allzeithoch bei 50 Dollar. Und dieses Allzeithoch liegt immerhin rund 12 Jahre zurück. Eine lange Zeit.

Dennoch ist es etwas unverständlich, dass die jüngste Bewegung von Silber auf derart wenig Interesse stößt. Noch am 10. März, also vor etwas mehr als einem Monat, notierte der Silberpreis unter der Marke von 20 Dollar. Aktuell nähert sich Silber der Marke von 26 Dollar. Mit anderen Worten: Das Edelmetall hat binnen rund fünf Wochen knapp 30 Prozent an Wert zulegen können. Dass dies unbemerkt an den Generalisten vorbeigegangen ist, ist bemerkenswert.

Vermutlich traut niemand dieser Bewegung bei Silber, sieht darin nur einen Zwischenspurt, der erneut in Lethargie enden wird. Aber mit dem Ausbruch über den massiven Widerstandsbereich rund um 24,00 bis 24,50 Dollar haben die Bullen gezeigt, dass sie es ernst meinen. Und ganz wichtig: Die Rally wird von einer Stärke der Silberaktien begleitet. Zahlreiche Silberaktien haben bereits ein neues Jahreshoch erreicht, stehen sogar kurz vor einem neuen 52-Wochen-Hoch. Und einige wenige, wie zum Beispiel Aya Gold & Silver, arbeiten sich sogar schon in Richtung Allzeithoch. Das alles spricht dafür, dass diese Bewegung bei Silber nachhaltiger sein kann, als viele denken.

Freilich, an dieser Stelle wollen wir noch nicht von einem neuen Allzeithoch sprechen. Bis dahin ist es ein weiter Weg. Doch ein Ausbruch über den Bereich von 30 Dollar wäre ein starkes Zeichen der Bullen. Und dürfte viele Silberaktien regelrecht explodieren lassen. Vor fünf Wochen schienen 30 Dollar bei Silber noch utopisch. Doch mittlerweile hat man gesehen, wir rasch Silber sich nach oben bewegen kann.

Rechnen Sie nicht mit einem Durchmarsch. Ähnlich wie Gold ist auch Silber bereit, einmal Luft zu holen, bevor der Anstieg Richtung 30 Dollar weitergehen wird. Doch das dürfte eine gute Chance sein, um die Positionen bei Silberaktien auf- oder auszubauen. Doch welche Aktien kaufen? Antworten gibt es Woche für Woche bei Goldfolio, dem Börsenbrief für Gold-, Silber- und Rohstoffaktien. Alle Details: www.goldfolio.de

Silber (WKN: CG3AB1)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Silber - $

Buchtipp: The World for Sale

Rohstoffhändler haben genau ein Ziel: Profit machen! Nebenbei haben sie aber auch noch enormen geopolitischen Einfluss. Mit ihren Deals können die milliardenschweren Multis Regierungen zu Fall bringen oder stützen. So finanzierten sie die Rebellen im libyschen Bür­­­­­gerkrieg oder lieferten Öl an das Apartheidregime in Südafrika. Und doch ist die Rohstoffbranche einer der am wenigsten beleuchteten und regulierten Sektoren der Wirtschaft. In einer Mischung aus Branchenanalyse, Wirtschaftsgeschichte und Thriller bringen Javier Blas und Jack Farchy nun Licht ins Dunkel. Sie stellen die Key Player vor, erklären, wie die Rohstoffhändler so mächtig werden konnten, und lassen uns an einigen der unglaublichsten Deals der Branche teilhaben.

The World for Sale

Autoren: Farchy, Jack Blas, Javier
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 01.06.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-913-5

Jetzt sichern