Einstiegschance – bei diesen 11 Top-Aktien
Foto: Shutterstock
21.04.2022 Thomas Bergmann

Salzgitter: 3 Gründe für die Rally

-%
Salzgitter

Die Salzgitter-Aktie zählt am Donnerstag zu den stärksten Aktien im SDAX, wobei der gute Lauf gleich von mehreren Seiten befeuert worden ist. Zum einen profitierte der Konzern von der Kursrally der Aurubis-Aktie, Zum anderen schickte ein optimistischer Kommentar vom Analysehaus Jefferies europäische Stahl-Aktien auf einen Höhenflug. Zu guter Letzt beflügeln starke Zahlen von US-Konkurrent Nucor.

Die Aurubis-Aktie hat am Donnerstag ein neues Allzeithoch markiert (DER AKTIONÄR berichtete). Die starke Nachfrage nach Industriemetallen sowie hohe Schwefelsäurepreise veranlassten den Vorstand von Europas größter Kupferhütte, die Prognose für das operative Vorsteuerergebnis anzuheben. Salzgitter hält knapp 30 Prozent an dem Unternehmen.

"Die weltweite Nachfrage nach Stahl wird sich 2022 weiter erholen", schreibt Jefferies-Analyst Alan Spence. Stahlhersteller, die wie Salzgitter auch im Handel aktiv seien, könnten besonders von der Preisdynamik profitieren. Die Prognose für das bereinigte Vorsteuerergebnis könnte deshalb noch erhöht werden.

US-Konkurrent Nucor kletterte nach Veröffentlichung seiner Q1-Zahlen ebenfalls auf ein Rekordhoch.

Salzgitter (WKN: 620200)

Salzgitter hat den jüngsten Rücksetzer gut verkraftet und wieder Kurs auf das Jahreshoch genommen. Wer investiert ist, kann hier vorerst an Bord bleiben.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Salzgitter - €

Buchtipp: Die Gesetze des Reichtums

In diesem Buch liefert Psychologe und Bestsellerautor Dr. Daniel Crosby eine Mischung aus Behavioral Finance und Anlagestrategie, die auf eines abzielt: die Umsetzung der theoretischen Erkenntnisse in eine funktionierende Anlagepraxis. Er definiert zehn Regeln, deren Befolgung zu einem erfolgversprechenden Verhalten als Anleger führt, und stellt vier verschiedene Methoden vor, mit denen schädliches Verhalten bekämpft werden kann. Anschließend präsentiert er fünf Strategien der Aktienauswahl, mit denen Anleger von den Einsichten der Behavioral Finance profitieren. Abgerundet durch klare Regeln und Checklisten und angereichert mit vielen Grafiken und Anekdoten ist „Die Gesetze des Reichtums“ ein unverzichtbarer Leitfaden für alle Anleger, denen klar ist: Börsenerfolg beginnt im Kopf!
Die Gesetze des Reichtums

Autoren: Crosby, Daniel
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 23.05.2019
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-620-2